Noch schläft die Insel, aber schon bald erwacht Mykonos wieder zum Leben. Ende April und Anfang Mai werden auch die neun Luxushotels der Myconian Collection die Saison eröffnen. Die Häuser der Familie Daktylides befinden sich an drei Hotspot-Locations – jedes mit ganz persönlicher Note.
Elia Beach – der längste Sandstrand von Mykonos
Das Royal Myconian betreten die Gäste durch eine große, hölzerne Eingangstür, die sie in eine wilde Dschungelinstallation und damit gleich in eine fremde Welt eintauchen lässt. Die Nähe zum Elia Beach – dem längsten Sandstrand von Mykonos – verleitet zum Entspannen oder auch zu einem Aktivurlaub mit Windsurfing und Kayaking. Das Mitglied der „Leading Hotels of the World“ eröffnet am 1. Mai 2019 auch ein neues Strandrestaurant mit kulinarischen Highlights.
Ebenfalls direkt an der Elia-Bucht gelegen, verfügt das Myconian Imperial über einen leicht zu erreichenden privaten Strandabschnitt. Es eignet sich damit perfekt für einen entspannten Strandurlaub, aber auch für Liebhaber des aufregenden Nachtlebens, denn vom Myconian Imperial gelangen die Gäste schnell mit dem Shuttle in die Stadt und können Mykonos so von seiner lebendigen und tanzfreudigen Seite erleben.
Das Myconian Avaton ist wohl das hippste Hotel der Myconian Collection und daher auch ein Mitglied der Design Hotels. Mit seiner Architektur erweckt es den Anschein, als schwebe es über dem Elia Beach. Stilbewussten Gästen werden auch die Achat-Wandbilder, die knallroten Akzente im gesamten Haus und der Infinity Pool mit seinen leuchtenden Sternen gefallen. Im Sanctuary Spa warten eine Auswahl an verjüngenden Behandlungen und drei Thalasso-Pools.
Viel Privatsphäre bieten die Villen der Myconian Villa Collection. Das exklusive Hideaway vereint Minimalismus, Eleganz und gehobenen Luxus mit Kunst und Design. Spektakulär ist der Infinity Pool, dessen tiefes Blau sanft mit dem des Mittelmeers verschmilzt. Das Hotel ist übrigens seit diesem Jahr das bisher einzige Mitglied der Legend Collection in ganz Griechenland.
Auch das Myconian Utopia ist ein Designjuwel mit Detailverliebtheit. Ein Highlight ist das Hotel aber vor allem kulinarisch: Im Relais & Châteaux Pavilion Restaurant stehen lokale und saisonale Gerichte auf der Speisekarte, deren Zutaten von regionalen Händlern und Fischern geliefert werden. Das Spa-Menü bietet neben vielfältigen Signature-Behandlungen unter anderem ein Frangipani-Salz-Glüh-Peeling und eine Chill-Out-Körpermassage mit warmen Muscheln.
Chora – das pulsierende Leben in Mykonos Stadt
Das Myconian Kyma, das Myconian Korali und das Myconian Naia sind zentral in Mykonos-Stadt gelegen. Zwischen verwinkelten Gässchen, weiß getünchten Häusern und bunten Balkonen laden kleine Boutiquen und edle Restaurants zum Verweilen ein. Nachts wird in Clubs und Lokalen bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. Das Myconian Korali wartet mit einem Relais & Châteaux Restaurant auf, das Design Hotel Myconian Kyma mit privaten Terrassen zwischen Marmor, Holz und Glaselementen und das Myconian Naia mit einem Infinity-Pool an einer beeindruckenden Terrasse oberhalb von Chora.
Platis Gialos – Ruhe und Idylle in einer herrlichen Bucht
Wenige Schritte vom feinen, goldenen Sandstrand Platis Gialos entfernt, wurde das Myconian Ambassador terrassenförmig in die natürliche Hügelformation gebaut und eröffnet dadurch einen eindrucksvollen Blick auf die Bucht. Das Thalasso Spa Center ist eine Oase der Entspannung und Verjüngung für Körper und Geist – eine Hommage an das griechische Wort Thalassa für das Meer, seine Lebenskraft und die einzigartige heilende Wirkung.