Oft gehen die Uhren langsam auf den Malediven. Doch manchmal entsteht auch ganz schnell etwas ganz Besonderes: Nach nur wenigen Monaten Bauzeit hat das Sun Aqua Iru Veli der Sun Siyam Gruppe seine ersten Gäste empfangen. Auf sie wartet Luxus pur mit einem umfassenden All-Inclusive-Konzept.
„Mehr ist manchmal mehr”, dachte sich der Besitzer Ahmed Siyam Mohamed, als er das Konzept des neuen Sun Aqua Iru Veli ausarbeitete. Sei es ein Champagner-Frühstück oder ein Abendessen mit Hummer und Kaviar, ein Cocktail-Abend mit süß duftender Shisha-Experience oder eine Weinverkostung: Das All-Inclusive-Konzept des Fünf-Sterne-Resorts gibt den Gästen jederzeit die Möglichkeit, sich Luxus zu gönnen, ohne an zusätzliche Kosten denken zu müssen. Sogar Tauchgänge, Ausflüge und Spa-Treatments sind im Paket enthalten.
Das Sun Aqua Iru Veli befindet sich auf der entlegenen und unberührten Privatinsel Aluvifushi, die zum Süd-Nilandhe Atoll bzw. Dhaalu Atoll gehört – rund 35 Minuten mit dem Wasserflugzeug von Malé entfernt und umgeben von nichts als türkisblauem Meer und weißem Sandstrand. Die 125 Villen und Suiten sind alle mit einem eigenen Süßwasser-Pool ausgestattet und verfügen auch über einen eigenen Zugang zum Meer.
„Dine anytime, anywhere”, lautet die Devise des Resorts: Die Gäste können hier rund um die Uhr internationale Küche genießen – von maledivischen Curries bis zu Seafood aus dem Indischen Ozean. Auch der Ort des Speisens kann ganz individuell gewählt werden – ob in trauter Zweisamkeit am Strand, mit der Familie in der eigenen Suite oder in netter Gesellschaft in einem der Restaurants. Minibars im Pool- und Sonnenbereich der Suiten und Zimmer bieten zudem Weine, Biere und Softdrinks zu jeder Zeit und werden zweimal täglich neu aufgefüllt.
Ruhe und Entspannung – begleitet von sanftem Meeresrauschen – ermöglicht das Sun Spa mit seinen sieben Overwater-Pavillons. In jedem können sich die Gäste mit Massagen, offenen Duschen und Blumen-Bädern verwöhnen lassen. Im Hauptgebäude warten eine Sauna und ein Hydrotherapie-Pool. Während es sich Mama und Papa im Spa gut gehen lassen, haben die Kleinen im Kids Club ihren Spaß.
Als neuer Diving-Hot-Spot bietet das Dhaalu Atoll eine artenreiche Unterwasserwelt mit Delfinen, Stachelrochen, Walhaien und bunt schillernden tropischen Fischen – und mit dem eigenen Hausriff und einem PADI/SSI-Tauchzentrum ist das Resort auch bestens dafür ausgerüstet.
Die Gäste dürfen drei Tauchgänge pro Aufenthalt wählen – oder sie tauschen diese gegen einen Spa-Gutschein ein. Auch verschiedene Aktivitäten wie eine halbe Stunde Windsurf-Unterricht, eine 15-minütige Jet-Ski-Fahrt und sogar eine Dolphin oder Sunset Cruise sind neben einer Tour auf eine Einheimischen-Insel inkludiert. Die Beach Suite mit Pool kostet ab 1.040 US-Dollar pro Nacht.
Die Sun Siyam Resorts gehören zur Siyam Gruppe, die 1990 vom Malediver Ahmed Siyam Mohamed gegründet wurde. Das Flaggschiff der Gruppe ist das prestigeträchtige The Sun Siyam Iru Fushi im Noonu-Atoll. Unter der Marke „Sun Aqua“ firmieren die Fünf-Sterne-Resorts Sun Aqua Vilu Reef und Sun Aqua Iru Veli auf den Malediven sowie das Sun Aqua Pasikudah auf Sri Lanka. Seit 2016 gehört auch das Vier-Sterne-Resort Olhuveli Beach & Spa zum Portfolio der Sun Siyam Resorts.