Ein katholischer Kirchen- und Klosterkomplex aus dem 19. Jahrhundert hat in New Orleans als Boutiquehotel eine neue Bestimmung erhalten: Nach einer vierjährigen Restaurierung empfängt die ehemalige Kirche St. Peter und Paul seit wenigen Wochen die ersten Gäste als „Hotel Peter & Paul“. Ein echter Geheimtipp im Süden der USA.
Insgesamt sind es 71 Gästezimmer, die das studioWTA in drei ehemaligen Gebäuden der Pfarre untergebracht hat: Das Schulhaus beherbergt 59 Zimmer und eine Empfangshalle, das Pfarrhaus fünf Zimmer, eine Bar und ein Café – und das Kloster sieben Räume und eine kleine Buchhandlung. Die ehemalige Kirche wird als einzigartiger Meeting- und Veranstaltungsbereich genutzt.
Bei der Restaurierung wurden viele ursprüngliche Elemente konserviert – von den Buntglasfenstern bis zu den Marmorkaminen. Das in New York ansässige Designteam ASH stellte dazu eine Auswahl an Antiquitäten aus Europa und von lokalen Kunsthandwerkern zusammen.
Die gedämpfte Farbpalette wurde einem Renaissance-Gemälde entnommen. Das Ergebnis ist eine reich patinierte, alte Welt, in der keine zwei Räume identisch sind. Himmelbetten, Laternen, antike Kronleuchter, Rattan-Liegen und Bettwäsche von Bellino zählen zu den Highlights in den Zimmern. Einige sind auch mit alten, freistehenden Badewannen ausgestattet.
In der „Elysian Bar“ serviert Küchenchef Alex Harrel kleine Gerichte aus der französischen Küche mit Akzenten der Südstaaten zu einer Auswahl an heimischen Weinen und klassischen Cocktails. Das Café in der „Church Alley Coffee Bar“, die in der ehemaligen Kapelle des Pfarrhauses entstanden ist, verfügt über einen mit Efeu geschmückten Garten. Beide Lokale sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das Hotel befindet sich in Faubourg Marigny – einem Viertel von New Orleans, das für seine schönen und farbenfrohen Häuser bekannt ist. Hinter dem Projekt steht die in Marigny lebende Schriftstellerin Nathalie Jordi, die sich dafür mit dem Innenarchitektur-Studio ASH einen potenten Partner gesucht hat.
Die ehemalige Kirche St. Peter und Paul wurde von der Erzdiözese New Orleans im Jahr 2001 im Zuge einer Zusammenlegung mehrerer Pfarren geschlossen, die alte Schule bereits 1992. Die Zimmerpreise im Hotel Peter & Paul beginnen bei 99 US-Dollar pro Nacht.