Türkisfarbenes Wasser, weiße Sandstrände und üppige Regenwälder machen Jamaika zur perfekten Kulisse für einen luxuriösen Urlaub. Wir haben sieben Hotels auf der Karibikinsel gefunden, die dazu auch noch erstklassigen und persönlichen Service bieten – von Montego Bay bis zu den berühmten Stränden von Negril.
Round Hill Hotel & Villas / Montego Bay
Das traditionsreiche Round Hill Hotel & Villas wurde 1953 als eines der ersten Boutique-Hotels Jamaikas auf einer 45 Hektar großen Halbinsel bei Montego Bay eröffnet. Die luxuriösen Cottages und Villen mit eigenem Pool und der besondere Service machten das Resort schnell zu einem Anlaufpunkt für Prominente aus aller Welt: John F. Kennedy, Paul McCartney, Whitney Houston und Bruce Willis waren nur einige bekannte Namen auf der Gästeliste. Zwei Gourmet-Restaurants, ein Spa-Bereich, ein Wassersportzentrum, fünf Tennisplätze, ein Health & Fitness-Center und der nahe gelegene Tryall-Golfplatz runden das Angebot. Direktor ist schon seit 1989 der gebürtige Österreicher Josef Forstmayr.
The Tryall Club / Montego Bay
Westlich von Montego Bay befindet sich „The Tryall Club“, in dem die Gäste die Exklusivität einer privaten Ferienwohnung und die Annehmlichkeiten eines Luxusresorts gleichzeitig genießen dürfen. Jede der rund 70 Villen verfügt über einen eigenen Koch und ein aufmerksames Haushaltsteam, zu dem auch ein Butler und eine Wäscherei gehören – und fast alle natürlich auch über einen privaten Pool. Absolutes Highlight ist die neue, mehr als 1.800 Quadratmeter große Villa „Dragonfly“. Ein privater, mehrere Hundert Meter langer Sandstrand, ein Golfplatz und Tennisplätze runden das Angebot des Clubs ab.
Bluefields Bay Villas / Südküste
Das idyllische Bluefields Bay Villas besteht aus lediglich sechs luxuriösen Villen mit privatem Pool und zwei bis sechs Schlafzimmern, die in üppigen tropischen Gärten am Meer liegen. Die Gäste werden mit den besten Gerichten aus lokal gefangenen Meeresfrüchten und regionalen Bio-Produkten verwöhnt, die vom persönlichen Koch zubereitet und vom Butler im Speisesaal der Villa oder auf den Terrassen serviert werden. Kindermädchen und Haushälterinnen stehen ebenfalls zur Verfügung – damit sich die betuchten Gäste auch wirklich wie zu Hause fühlen können.
Trident Port Antonio / Port Antonio
Im Trident Hotel in Port Antonio – einem Mitglied der Small Luxury Hotels of the World – stehen 13 weitläufige Villen mit privaten Pools bereit. Im „Mike’s Supper Club“ lernen die Gäste die jamaikanische Musik, Küche und Kultur kennen. Hier lässt sich außerdem der Inbegriff des „Fine Dining“ erleben, bei dem sich die Gäste sogar ihre eigene Speisekarte zusammenstellen können. Der berühmte Frenchman Cove’s Beach und die beschauliche Kleinstadt Port Antonio sind jeweils nur rund zehn Minuten entfernt.
Jamaica Inn / Ocho Rios
Das Jamaica Inn zählt schon seit 1950 zu den Top-Luxushotels auf der Insel und in der gesamten Karibik. Die idyllische, acht Hektar große Anlage erstreckt sich in einer privaten Bucht mit vorgelagertem Riff. Mit nur 48 Suiten und Cottages und einem mehr als 200 Meter langen, weißen Sandstrand ist dieses exklusive Resort der ideale Urlaubsort für Reisende, die Entspannung suchen und erstklassigen Service wünschen.
Strawberry Hill / Blue Mountains
Strawberry Hill ist ein historisches Anwesen aus dem 18. Jahrhundert mitten in den Blue Mountains – rund eine Stunde von Kingston entfernt und weit weg von jedem Strand. Chris Blackwell von Island Records kaufte es im Jahr 1974. Daher war auch Bob Marley hier ein häufiger Gast. 1994 wurde daraus das Strawberry Hill Jamaica Luxury Resort mit nur zwölf Suiten, Cottages und Villen, das von der „New York Times“ sogar unter den „1.000 Places To See Before You Die” gelistet wurde. Das Strawberry Hill Restaurant wartet mit einer neuen jamaikanischen Küche auf, bei der traditionelle Gerichte frisch zubereitet werden. Nachmittags wird Tee serviert, während im Kamin das Holzfeuer brennt.
Half Moon Jamaica / Montego Bay
Das Half Moon Jamaica ist eine Ikone unter den Hotels in der Karibik und begrüßt schon seit 1954 Gäste aus aller Welt. Pünktlich zum 65-jährigen Jubiläum hat sich das Luxusresort eine 75 Millionen US-Dollar teure Umgestaltung und Erweiterung gegönnt und umfasst nun 210 Zimmer und Suiten sowie 28 Rose Hall Villas by Half Moon mit vier bis sieben Schlafzimmern. Zum Hotel gehören auch das größte Spa der Karibik mit mehr als 6.000 Quadratmetern, ein 18-Loch-Golfplatz, ein Fitnesscenter, ein Tennisplatz und ein Kinderdorf mit Programm für die Kleinsten.