Im Lhaviyani-Atoll der Malediven hat ein neues Hideaway eröffnet, das Luxus und Nachhaltigkeit miteinander verbindet wie derzeit kein anderes der vielen Resorts des Inselstaats. Kein Wunder, dass das Kudadoo Maldives Private Island von Luxury Travel Intelligence (LTI) zum besten neuen Luxushotel gekürt wurde.
Was das Kudadoo Maldives Private Island so besonders macht, sieht der Gast bereits bei der Anreise aus dem Flugzeug: Sämtliche Gebäude sind mit Solarpaneelen bedeckt, denn das winzige Eiland holt sich seine Energie zu 100 Prozent von der Sonne. Auch beim Bau wurden ausschließlich Materialien verwendet, die die Umwelt nicht belasten – wie etwa Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Kanada, Neuseeland und Indonesien.
Das Resort wurde vom architektonischen Vordenker Yuji Yamazaki gestaltet und besteht aus lediglich 15 Overwater-Villen mit einem oder zwei Schlafzimmern. Sie haben eine Größe von 310 bis 390 Quadratmetern und verfügen über 44 Quadratmeter große Infinity Pools auf den Sonnendecks.
Das Interieur ist geprägt von tasmanischen Eichenböden und handgefertigten Möbeln. Ein 54-Zoll-Flat-TV mit Surround-Soundsystem, Netflix und Spotify, ein iPad, eine automatische Beleuchtung mit Dimmung und ein energieeffizientes Kühlsystem bilden die High-Tech-Elemente der Ausstattung.
Ein privater Butler steht rund um die Uhr zur Verfügung und hilft auch gerne, wenn es darum geht, beispielsweise ein Dinner am Strand, eine Party, einen Ausflug zu den Delfinen oder einen Besuch im sensationellen „5.8 Undersea Restaurant“ des nur wenige Minuten entfernten Hurawalhi Maldives zu organisieren.
Das „Retreat“ bildet den zentralen Ort der Insel. Hier können die Gäste im Spa mit Sauna und Dampfbad entspannen, das Fitness Center nutzen, speisen, Kontakte knüpfen oder auch die erste Himalaya-Salzkammer der Malediven versuchen.
Speisen ist allerdings auf Kudadoo zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich – ob es nun ein Gourmet-Picknick auf dem einsamen Dream Island ist, ein intimes Abendessen bei Kerzenlicht am Strand oder unter dem Sternenhimmel auf dem Deck der Villa. Serviert wird dabei stets, was gewünscht wird. Selbst im Restaurant gibt es keine Menüs, sondern nur Vorschläge vom Chefkoch.
Das Kudadoo Maldives Private Island ist als Zufluchtsort für Erwachsene gedacht und begrüßt daher nur Gäste ab 15 Jahren. Von Anfang Juni bis Ende September ist eine Suite für zwei Personen um 2.800 US-Dollar pro Nacht buchbar, ansonsten um 3.400 US-Dollar – allerdings mit einem All-Inclusive-Konzept auf allerhöchstem Niveau, das auch das Spa und sämtliche Wasseraktivitäten beinhaltet.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.