Vom Bett auf die Piste – und von der Piste in den beheizten Outdoor Pool. Immer mehr alpine Genießerhotels begeistern ihre Gäste mit Badeparadiesen in einer tief verschneiten Winterlandschaft. Denn besser lässt sich Romantik nicht mit Relaxen verbinden. Panorama inbegriffen…
Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental
Mehr als 70 Dreitausender-Gipfel des Wilden Kaisers bilden die imposante Kulisse für das Genießerhotel Der Bär in Ellmau. Der Klassiker der Tiroler Top-Hotellerie hat in den letzten Jahren nicht nur die Zimmer und Suiten mit neuem Lifestyle-Komfort versehen, sondern soeben auch ein neues Badehaus mit Infinity Indoor und Outdoor Pool, Saunalandschaft samt Dampfbad, Brechelbad, finnischer Sauna, Panoramasauna und Ruheraum geschaffen. Die Skiregion selbst zählt zu den größten des Landes und bietet neben 284 Pistenkilometern ein weitflächiges Nacht-Skiareal, vier Funparks und spannende Erlebnispisten.
Skiregion Serfaus-Ladis
Eine eigene Badelandschaft für Familien, eine weitere für Paare und dann noch ein Bereich für „Ladies only”: In der fantastischen Wasser- und Spa-Welt des Fünf-Sterne-Superior-Genießerhotels Wellness Residence Schalber in Serfaus lassen sich unterschiedlichste Ferienwünsche perfekt verbinden. Der Hit für Kinder ist die spektakuläre Fun & Action Area auf mehr als 1.000 Quadratmetern.
Das Familienskigebiet am Fuße der Samnaungruppe eignet sich für Anfänger wie für Könner und erstreckt sich über 214 Kilometer zwischen 1.200 und 2.820 Metern Seehöhe. Besonders originell und bequem: Die kleinste und höchstgelegene Luftkissenbahn der Welt bringt die Gäste wenige Schritte vom Hotel direkt zur Talstation der Seilbahn.
Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn
Direkt an der Asitzbahn in Leogang punktet das Genießerhotel Die Riederalm mit einem 2.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich, der unter anderem mit dem ersten Thermalpool der Region exklusiv für Erwachsene sowie den Pinzgauer Wasserfestspielen mit 60-Meter-Erlebnisrutsche für die ganze Familie aufwartet.
Vielfältig präsentiert sich die facettenreiche Wintererlebniswelt mit 270 Pistenkilometern, Snowparks, einem Freeride-Park und einer Flutlicht-Piste. Dass mit dem kochenden Patron Andreas Herbst, der nach Stationen in internationalen Top-Restaurants wieder nach Hause zurückgekehrt ist, ein Shooting-Star der österreichischen Küche am Herd steht, darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.
Ski Center Latemar / Südtirol
Überragt vom mächtigen Latemar, führen Skipisten und Rodelabfahrt direkt zum familiären Vier-Sterne-Superior-Genießerhotel Sonnalp in Obereggen. Ein familiär geführtes Refugium für Feinschmecker, dessen kreative Südtiroler Küche in den letzten Jahren durchwegs mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde.
Prämiert ist hier aber fast alles – der spannend sortierte Weinkeller ebenso wie die Skiregion im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten mit 48 Pistenkilometern, einer Flutlichtpiste und zwei Snowparks. Danach geht’s in den beheizten Außenpool, um die alpine Landschaft nochmals auf sich wirken zu lassen.
Tannheimer Tal
Ob nach dem Skitag oder einer Langlaufrunde in einem der schönsten Hochtäler Tirols – der wohlig-warme Pool im Genießerhotel Das Hohenfels mit der zauberhaften Holzsaunahütte im Schnee ist immer der richtige Ausklang. Und der Auftakt, um sich auf die hoch prämierte Gourmetküche zu freuen, mit der das Hotel der Familie Radi zu einem kulinarischen Aushängeschild Tirols wurde. Ski-Fans können das Angebot dieser Winterregion zusätzlich durch zwei attraktive Verbund-Skipässe bis ins bayerische Allgäu ausbauen.
Skiregion Arlberg
„Ski in – Ski out“ ist die vielversprechende Devise im Genießerhotel Rote Wand direkt an der Zugerberg-Bahn im Lecher Ortsteil Zug. Entspannt wird danach im „red spa“ auf 1.500 Quadratmetern, wo eine feine Sauna- und Relaxwelt samt Lady-Bereich und ein Outdoor Pool mit Panoramablick auf Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet warten.
Für „Skifahren in einer neuen Dimension“ sorgen 305 Pistenkilometer und mehr als 200 Kilometer Tiefschneeabfahrten. Geradezu legendär ist die Skirunde „Weißer Ring“ von Lech über Zürs und Zug bis Oberlech (jeden Sonntag auch mit Guide-Begleitung der Skischule Lech). Das kulinarische Spektrum in der Roten Wand reicht von kreativer Drei-Hauben-Gourmetküche bis zum traditionellen Fondue, das hier Kultstatus genießt. Ein Erlebnis für Genießer ist der stylische Chefs Table im historischen Schualhus.