Das Four Seasons Hotel Singapore hat die Renovierung seiner Hotelzimmer mit der Neugestaltung der vier größten Suiten abgeschlossen: Die Royal Suite, die Governor Suite, die Ambassador Suite und die Presidential Suite sind nun selbst für das an Luxushotels so reiche Singapur ein neuer Maßstab.
Die Renovierung der Gästezimmer und Suiten begann Anfang Juli 2018 unter der Leitung der Innenarchitekten von Hirsch Bedner Associates, die 1994 bereits die Eröffnung des Hotels leiteten und 2016 auch für die Renovierung des Restaurants „Jiang-Nan Chun“ verantwortlich waren. Ihnen gelang es auch diesmal wieder, das Erbe Singapurs durch den gezielten Einsatz von Schlüsselmotiven, Texturen und Farbpaletten kunstvoll zu entfalten.
Die 155 Quadratmeter große Royal Suite befindet sich im 18. Stock und ist inspiriert von der tropischen Pracht des nahen Singapore Botanic Garden. Die neu hinzugefügte, offene Pantry und eine einzigartige Sitzgruppe vereinen Wohn- und Essbereich. Das neue Dekor wird dabei von neutralen, schwarzen und grünen Farben mit lokalen Palm‑, Obst- und Tiermotiven in Kunstwerken und Accessoires dominiert.
In einer Atmosphäre, wie sie nun die 165 Quadratmeter große Governor Suite bietet, wurden früher Vereinbarungen mit einem einfachen Handschlag bei einem Brandy oder Whiskey besiegelt. Birnbaumholz, zeitgenössische Möbel in rauchigem Hellgrau, dunkle Holztöne und Bernsteinfarben geben den Räumen ein elegantes Ambiente – und zudem eröffnet sich von der obersten Etage der Gästezimmer eine Panoramablick auf die Stadt.
So farbenfroh und reichhaltig wie die Muster der Kamchen-Keramik in der Ambassador Suite ist die Peranakan-Kultur des 15. Jahrhunderts. Diese Zeit, als Singapur bereits ein wichtiger Handelshafen war, spiegelt sich in bis heute in Kunst, Mode, Sprache und Kulinarik wider. So prägen moderne Möbel in Türkis, Grau und gedecktem Rosa – akzentuiert mit chinesischen Elementen – die ebenfalls 165 Quadratmeter große Suite im 19. Stock.
Schwarz-Weiß-Kontraste und Gold als Symbol für Hoffnung und Wohlstand dominieren die 200 Quadratmeter große Presidential Suite im 19. Stock, die einen atemberaubenden Blick auf die Skyline der Stadt bietet. Inspiriert von den großen Kolonialhäusern, die bis heute auf der Insel stehen, ist sie mit eleganten zeitgenössischen Möbeln ausgestattet, die perfekt mit den Birnbaumholzarbeiten und dem schwarzen Marmorboden harmonieren.
Die 255 Zimmer des Four Seasons Singapore sind alle mit großen, raumhohen Fenstern ausgestattet, die einen weiten Blick auf die Stadt und das umliegende Grün ermöglichen und die Räume gleichzeitig mit Tageslicht füllen. Das Hotel verfügt außerdem über einen Rooftop Pool im 20. Stock mit Panoramablick auf die Skyline, ein Four Seasons Spa, vier Tennisplätze im Innen- und Außenbereich sowie ein Fitnesscenter.
Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant „Jiang-Nan Chun“ verwöhnt die Sinne mit Köstlichkeiten aus der südchinesischen Region Jiang Nan und einer authentischen kantonesischen Küche. Klassiker sind die mit Kaviar servierte Pekingente, doppelt gekochte Suppen und handgefertigte Dim Sum.
Westliche und asiatische Küche – darunter beliebte Favoriten aus Singapur – stehen im Restaurant „One-Ninety“ mit offener Showküche und Chef’s Table im Mittelpunkt. Die Gäste können die Köche bei der Zubereitung der Speisen am Grill, am Pizza- und am Tandoorofen beobachten. Barkeeper Joseph Haywood zaubert faszinierende Cocktails und Klassiker in der „One-Ninety Bar“ und im Außenbereich auf der „Terraza“.