Am 22. Jänner 2019 eröffnet der Ilan & Assaf Ramon International Airport als neues Tor zum beliebten israelischen Badeort Eilat am Roten Meer. Der neue Flughafen liegt an der Grenze zu Jordanien im Timna-Tal – nur 18 Kilometer von Eilat entfernt – und wird die zwei bisherigen Flughäfen Eilat City und Eilat Ovda ersetzen.
Zwei Millionen Passagiere wird der Ramon Airport jährlich aufnehmen können. Bis 2030 soll die Kapazität auf 4,2 Millionen Passagiere erhöht werden. Der Flugverkehr startet zunächst nur mit Inlandsflügen aus Haifa und Tel Aviv. Ab März 2019 werden dann auch alle internationalen Flüge hier landen, die derzeit noch den Flughafen Eilat Ovda nutzen.
Der Timna-Airport, wie er inoffiziell auch genannt wird, ist damit der zweite internationale Flughafen Israels neben Tel Aviv. Der moderne, lichtdurchflutete Terminal mit Geschäften und Lokalen wurde von der renommierten israelischen Architekturfirma Mann / Shinar entworfen und orientiert sich mit seinen Materialien und klaren Formen an der Schönheit der umliegenden Wüstenlandschaft.
Die Landebahn wurde speziell für große Flugzeuge auf 3,6 Kilometer verlängert und ist damit selbst für eine Boeing 747 geeignet. In den nächsten Jahren soll eine Zugverbindung nach Eilat entstehen. Derzeit stehen Shuttle-Busse für die zehnminütige Fahrt in den Badeort bereit. Von den Flughäfen im deutschsprachigen Raum gibt es im Winterflugplan 2018/19 wöchentlich elf Direktflüge nach Eilat.