Abu Dhabi meldet einen archäologischen Sensationsfund: Bei Ausgrabungen auf Marawah Island wurde das älteste bislang bekannte Dorf in den Emiraten entdeckt. Die Gebäude sind fast 8.000 Jahre alt und stammen somit aus der Jungsteinzeit. Die Insel liegt rund 150 Kilometer westlich von Abu Dhabi-Stadt.
Die freigelegten Häuser sind bemerkenswert gut erhalten und verfügen über mehrere Innenräume sowie Außenbereiche für die Tierhaltung und Nahrungszubereitung. Die Experten nehmen an, dass sie mehrere Jahrhunderte lang genutzt wurden. Man schätzt, dass das Dorf bis zu zehn Häuser umfasst. Derzeit wird versucht, die Siedlung digital zu rekonstruieren, um zu erfahren, wie es hier vor knapp 8.000 Jahren ausgesehen hat.
Obwohl bereits an anderen Orten in den Emiraten Entdeckungen aus dieser Zeit gemacht wurden, ist dies der einzige Gebäudefund. Bis jetzt nahmen die Forscher an, dass die Bewohner der Emirate in jener Zeit ausschließlich nomadische Viehhirten waren, die mit ihren Schafen und Ziegen umherzogen.
Doch die auf Marawah gemachten Entdeckungen stellen diese Theorie auf den Kopf. Offenbar begannen die Menschen damals, sich dauerhaft an einem Ort niederzulassen und feste Bauten zu errichten. An anderen Orten im Mittleren Osten war dieser Prozess, der auch als die „Neolithische Revolution“ bezeichnet wird, mit der Entwicklung des Ackerbaus verknüpft.
Auf Marawah dürften hingegen die reichen Ressourcen des Arabischen Golfs der Grund gewesen sein, dass sich Menschen dauerhaft niederließen. Daher kann man das Dorf durchaus als frühen Vorgänger der neuzeitlichen Ansiedlungen und Großstädte wie Abu Dhabi sehen, die sich in der jüngeren Vergangenheit entlang des Arabischen Golfs entwickelt haben.
Die Menschen der Jungsteinzeit erkannten wohl, dass der Ozean ihnen auch in schwierigen Zeiten stets ausreichend Fisch und Meeresfrüchte lieferte. Die Experten sind zudem der Ansicht, dass die damaligen Bewohner Marawahs den Golf auch schon als „Schnellstraße“ sahen, die sie mit ihren Nachbarn verband. So hatten sie bald technisch ausgereifte Schiffe entwickelt, um damit Handel zu treiben.
Die Wichtigkeit dieser Handelsaktivitäten wurde durch einen Schatzfund und die darin enthaltenen Artefakte deutlich. Ein auf Marawah gefundenes Keramikgefäß, das aktuell im Louvre Abu Dhabi ausgestellt wird, ist der bislang früheste Fund eines vollständigen, importierten Handelsgefäßes in den Emiraten. Die auf Marawah gemachten Entdeckungen sind so bedeutend, dass bereits weitere Ausgrabungen geplant sind, um das früheste bekannte Dorf in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch genauer zu erforschen.