Miami, New York, London, Barcelona und Shanghai haben die EDITION Hotels bereits erobert. Mit der Eröffnung des Abu Dhabi EDITION ist das wegweisende Hotelkonzept, das der Visionär Ian Schrager gemeinsam mit Marriott International entwickelt hat, nun seit Ende November auch im Mittleren Osten vertreten.
Das neue Hotel-Juwel mit seinen 198 Zimmern und Suiten sowie 57 exklusiven Residenzen liegt auf der Halbinsel Al Bateen und bietet einen atemberaubenden Blick auf den azurblauen Arabischen Golf und den umliegenden Yachthafen – nur 20 Minuten vom Louvre Abu Dhabi und den Stränden von Saadiyat und nur 35 Minuten von Yas Island entfernt.
Passend zur Umgebung, soll die Architektur des Gebäudes an die Segel der traditionellen Dhows erinnern, für die diese Region einst berühmt war. In der weitläufigen Lobby sind die Wände mit Blattgold verziert und werden sanft mit zartem Licht umspült. Eine gemütliche Bar ist hier ebenso zu finden wie der unverwechselbare goldene EDITION-Billardtisch.
Das kulinarische Konzept für die drei Restaurants des Hauses stammt von Tom Aikens – bekannt als jüngster Koch, der jemals mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Das direkt neben der Lobby gelegene Lifestyle-Restaurant „Market at EDITION“ ist dabei für das Frühstück sowie für das Mittag- und Abendessen geöffnet und verfügt über eine bepflanzte Terrasse.
Das „Alba Terrace“ lädt mit einer Reihe intimer Sitzbereiche unter Pavillons oder neben dem Pool dazu ein, eine mediterrane Küche, den besten Kaffee aus der Region und vom Mittelmeer inspirierte Cocktails zu genießen, während im New-Age-Steakhaus „Oak Room“ authentische britische Gerichte mit einer robusten Weinauswahl serviert werden.
Für den Ausklang des Tages empfiehlt sich die „Library Bar“ mit erstklassigen Bar-Snacks und Live-Musik. Als gesellschaftlicher Treffpunkt für Gäste und Einheimische ist schließlich das dreistöckige „ANNEX“ gedacht. Eine Dachgarten-Bar, in der peruanisch inspirierte Gerichte warten, steht hier ebenso bereit wie eine experimentelle Cocktailbar mit Live-DJs.
Die Zimmer und Suiten sind in neutralen Farben gehalten und werden von fantastischen Dünen-Bildern des Fotografen Brett Weston geschmückt. Die grauen Fußböden aus Eiche sind von lokalen Korbflechttechniken inspiriert, während Holzverkleidungen die Wände schmücken. Die Badezimmer sind mit weißem Marmor und antiken Elementen aus Bronze gestaltet. Die Balkone bieten einen schönen Blick auf den Yachthafen, der sich in eleganten Gartenmöbeln von Gandia Blasco genießen lässt.
Die beiden Penthäuser sind in jenem Teil des Hotels untergebracht, der an den Bug eines über das Wasser ragenden Bootes erinnert, und bieten daher auf zwei Seiten einen Panoramablick auf das Wasser. Neben großen Balkonen verfügen sie über ein Schlafzimmer mit Bad, ein Wohnzimmer und einen Essbereich. Spezielle Parkplätze in der Tiefgarage sind über einen privaten Aufzug erreichbar. Die Penthouse-Gäste haben außerdem Zugang zum privaten Speisesaal des „Market at EDITION“.
Die bis zu 92 Quadratmeter großen Residenzen sind ideal für längere Aufenthalte. Sie befinden sich in einem separaten, sechsstöckigen Gebäude mit eigener Lobby, das über die „Sky Bridge“ mit dem Hotel verbunden ist, und sind mit einem Wohnbereich, einer Küche und einem separaten Schlafzimmer ausgestattet. Auch größere Apartments mit zwei und drei Schlafzimmern sind buchbar.
Das EDITION Spa verbindet lokale Heilpraktiken mit Behandlungen und Wellness-Programmen aus der ganzen Welt. Dafür stehen separate Bereiche für Männer und Frauen bereit, die aus jeweils sieben Behandlungsräumen und einem Hamam bestehen. Der Frauenbereich beherbergt einen Schönheitssalon und eine Entspannungslounge, während im Herrenbereich ein Barbershop wartet.
Nicht zuletzt gibt es auch eine Behandlungssuite für Paare. Für Fitnessbegeisterte bietet das Abu Dhabi EDITION zwei Fitnessstudios mit Freihanteln, Yogamatten, Übungsbällen und erstklassigen Cardiogeräten. Das Anwesen verfügt auch über zwei weiß geflieste Pools – einen im Haupthotel und einen in den privaten Residenzen. Die Zimmerpreise beginnen bei 750 Dirham mit Frühstück – umgerechnet ca. 180 Euro.