Michelin Guide bringt Sterneregen für San Francisco

Der „Guide Mi­che­lin 2019“ hat die San Fran­cisco Bay Area ein­mal mehr als Hot Spot der Gas­tro­no­mie-Szene in den USA be­stä­tigt: Nicht we­ni­ger als 58 Re­stau­rants dür­fen sich über ins­ge­samt 80 Sterne freuen. Auch in der Liste der bes­ten neuen Re­stau­rants Ame­ri­kas im Ma­ga­zin „Es­quire“ lan­dete San Fran­cisco auf Platz 1.

Gleich acht Re­stau­rants er­hiel­ten vom „Guide Mi­che­lin“ drei Sterne – mehr als in je­der an­de­ren ame­ri­ka­ni­schen Stadt. Die Bay Area setzt sich da­mit auch deut­lich von ih­rem größ­ten Kon­kur­ren­ten New York ab, denn die Ost­küs­ten-Me­tro­pole weist „nur“ fünf Drei-Sterne-Re­stau­rants auf.

Do­mi­ni­que Crenn (c) Crenn Di­ning Group /​ Matt Edge

Zwei Gour­met-Tem­pel wur­den zum ers­ten Mal mit drei Ster­nen ge­ehrt – das „Sin­gle Th­read“ in He­alds­burg und das „Ate­lier Crenn“ in San Fran­cisco, wo die fran­zö­si­sche Chef­kö­chin Do­mi­ni­que Crenn als erste Frau in den USA drei Sterne ho­len konnte. 2012 er­hielt sie be­reits als erste Chef­kö­chin in den USA ih­ren zwei­ten Stern.

Ne­ben den bei­den neu aus­ge­zeich­ne­ten Re­stau­rants konn­ten sich die eta­blier­ten Lo­kale „Benu“, „Quince“ und „Sea­son“ in San Fran­cisco so­wie „The French Laun­dry“, „Man­resa“ und „The Re­stau­rant at Me­a­do­wood“ in der Bay Area mit drei Ster­nen neu­er­lich an der Spitze der Top-Re­stau­rants be­haup­ten.

Do­mi­ni­que Crenn kann sich zu­dem über eine wei­tere Aus­zeich­nung freuen: Ihr zwei­tes Re­stau­rant „Bar Crenn“ er­hielt nicht nur sei­nen ers­ten Stern, son­dern be­legte auch den 12. Platz in der Liste der bes­ten neuen Re­stau­rants Ame­ri­kas im Ma­ga­zin „Es­quire“. Der erste Platz ging hier eben­falls nach San Fran­cisco: Das Re­stau­rant „Ang­ler“ von Chef­koch Jo­shua Skenes am Em­bar­ca­dero wurde für seine krea­tive Sea­food-Kü­che be­lohnt. Auf Platz 17 fin­det sich mit dem „Che Fico“ ein wei­te­res Re­stau­rant aus der City by the Bay.

„San Fran­cis­cos un­glaub­li­che Gas­tro-Szene macht mich wahn­sin­nig stolz“, sagt Joe D’Alessandro, Prä­si­dent und CEO der San Fran­cisco Tra­vel As­so­cia­tion: „Bes­tes neues Re­stau­rant in den USA: Check. Mehr Drei-Sterne-Re­stau­rants als jede an­dere ame­ri­ka­ni­sche Stadt: Check. Die erste mit drei Ster­nen aus­ge­zeich­nete Chef­kö­chin der USA: Check. Und wir le­gen ge­rade erst los!“

San Fran­cisco (c) tra­vel by tropf

Die Stadt be­weist je­doch auch, dass Ster­ne­kü­che nicht un­be­dingt teuer sein muss: Mit dem „Al’s Place“ im Mis­sion Dis­trict fin­det sich in San Fran­cisco das güns­tigste Sterne-Re­stau­rant der ge­sam­ten USA. Ein Haupt­ge­richt kos­tet hier rund 18 US-Dol­lar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.sftravel.com/de

MEHR AUS DIESER KATEGORIE