Als verschwiegener Ort und Ruhe-Oase inmitten der Altstadt von Palma de Mallorca hat das Can Bordoy Grand House & Garden am 20. Dezember 2018 seine Pforten geöffnet. Ein altehrwürdiges Altstadt-Palais aus dem Mittelalter feiert damit seine Auferstehung als exklusives Boutiquehotel.
24 individuell gestaltete Suiten, ein abwechslungsreiches Kulinarik-Konzept und ein Spa erwarten die Gäste. Von der Dachterrasse weitet sich der Blick über die Dächer und die Kathedrale bis zur Bucht von Palma. Das absolute Highlight ist allerdings der Garten, denn das Palais bettet sich in den größten privaten Park der gesamten Insel.
Das einstige Herrenhaus mit seiner imposanten Fassade versteckt sich in einer ruhigen Gasse im Altstadt-Viertel La Lonja und war seit dem Mittelalter ein Teil der glanzvollen Vergangenheit Palmas. Gleich um die Ecke erstrecken sich die Kultur,- Restaurant- und Shoppingmeilen – und kein anderes Hotel liegt näher am Hafen.
Bei der sorgfältigen Restaurierung und Umgestaltung wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, den architektonischen Charakter des Hauses beizubehalten – von der historischen Handwerkskunst bis zu Details, die über die Epochen eingefügt wurden. Dafür kam ausgefeilte Technik zu Einsatz, die genau die Unvollkommenheiten, die Spuren der Jahrhunderte und die Risse wiederherstellt.
Vier Jahre dauerte dieser intensive Prozess. Das Ergebnis ist eine unübertrefflich sinnliche Atmosphäre mit nahezu cineastischen Szenerien. Ein kontrastreiches Bild aus antiken Fresken, barocken Spiegeln, Marmorkacheln, Holzbalken und schweren Vorhängen. Samt und ultramarine Töne verbinden sich mit zarten mallorquinischen Stoffen. Möbel im Avantgarde-Stil treffen auf prächtige Kunstgegenstände. Modernste Technik ist harmonisch integriert.
„Wir lieben es, Kontraste zu setzen und moderne Elemente mit historischen zu kombinieren“, sagt Jaime Oliver, Direktor des renommierten Architekturbüros OHLAB: „Eine respektvolle Restaurierung und ein opulenter Stil erlauben es, Unvollkommenheiten zu bewahren. Denn die Imperfektion ist es, die den individuellen Charakter eines Gebäudes ausmacht und den Lauf der Zeit in ihrer ganzen Schönheit zeigt.“
Jede der 24 Suiten, die eine Größe von 30 bis 80 Quadratmetern haben, ist ein Unikat – vorgegeben durch die historischen Details. In der dezenten Farbgebung dominieren Grau und erdige Töne, die Architektur und Fresken ihren Raum geben. Akzente setzen Polster und Stoffe – beispielsweise in dezentem Blau-Grün und Violett.
Absolut High-end sind die fünf großen Suiten: Hier weht der Geist der historischen Herrenhäuser, der die Vergangenheit aufleben lässt. Dazu kommt ein eigener „Maggiordomo“, der sich liebevoll um alles kümmert – hier allerdings in Gestalt einer „Hausdame“.
750 Quadratmeter umfasst der private Stadtpark rund um das Haus. Mehr als 70 verschiedene Pflanzen gedeihen seit Jahrhunderten in diesem verborgenen Refugium – wilde Olivenbäume, Jacarandas und verschiedene Obstbäume ebenso wie ein enormer Lledoner, der als botanisches Wahrzeichen der Insel und Zeichen der Gastfreundschaft gilt.
Hier verstecken sich der beheizte Pool, die Spa-Pergola und eine zauberhafte Terrasse. Idyllisch eingebettet ist auch das Restaurant „Botànic“, das externe Gäste ebenfalls herzlich empfängt. Der zauberhafte Garten ist ein so elementarer Bestandteil des Anwesens, dass die Architekten Themen der Natur in verschiedenen Innenräumen aufleben lassen – raffiniert nehmen Wandmalereien Blüten und Zweige von draußen auf und lassen sie über Wände und Decken sprießen.
Ein Kontrapunkt, aber nicht weniger schön, ist die Dachterrasse mit Blick über die Dächer der Altstadt bis auf das Meer – besonders zum Sonnenuntergang. Auch die berühmte Kathedrale von Palma ist von hier aus zu bewundern. Ebenfalls ein herrlicher Platz, um zu entspannen und einen Drink zu genießen.
Neben einer Garden Lounge und einer privaten Orangerie bietet das Can Bordoy Grand House & Garden auch ein Restaurant namens „Botànic“. Küchenchef ist Andrés Benitez – ein Meister seines Fachs, der die letzten sieben Jahre ein mit einem Michelin-Stern gekröntes Restaurant leitete.
Mit seinem Kulinarik-Konzept bringt er etwas völlig Neues in Palmas Altstadt: Verwendet werden ausschließlich Bio-Produkte aus lokalem und regionalem Anbau. Geachtet wird auf den Nährwert der einzelnen Lebensmittel und auf schonende Zubereitung. Das Resultat sind mallorquinisch-mediterrane Kreationen auf Spitzenniveau, die überraschen. Für Liebhaber eines gesunden Lebensstils und Gourmets gleichermaßen verlockend.
Das Spa ist eine reine Wohlfühl-Oase mit abwechslungsreichen Treatments, die meist lokal beeinflusst sind. Das Programm ist vielseitig und bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Für Ayurveda steht ein eigener Raum bereit.
Stilvoll und modern ist die Bar – köstlich die Signature Cocktails und Drinks. Das Can Bordoy Grand House & Garden befindet sich in Privatbesitz und ist Mitglied bei den Preferred Hotels & Resorts. Die Raten der Deluxe Suiten beginnen – je nach Saison – bei 580 Euro pro Nacht.