Mit dem Jumeirah at Saadiyat Island hat das erste umweltbewusste Hotel der Jumeirah Group kurz vor Weihnachten seine ersten Gäste empfangen. Am bekannten Sandstrand von Saadiyat Island gelegen, ließ sich das Resort von der umliegenden Natur zu einem nachhaltigen Konzept inspirieren.
Zehn Minuten vom Stadtzentrum Abu Dhabis entfernt, können die Gäste am neun Kilometer langen Sandstrand von Saadiyat Island nicht nur den Blick auf den Arabischen Golf genießen, sondern auch die Tierwelt ringsherum beobachten: Indopazifische Wale, Delfine, Karettschildkröten und Seekühe leben in den Mangroven der Insel – und auch Gazellen, Fischreiher und Flamingos lassen sich ab und zu blicken.
Teil des umweltbewussten Engagements ist neben dem Schutz der Tiere und der Erhaltung der Sanddünen die Zusammenarbeit mit der Organisation „Trust Your Water“, um die Nutzung von Einwegplastikflaschen zu reduzieren. So wird den Gästen gefiltertes Wasser in Mehrwegflaschen angeboten, die sie an zahlreichen Wasserstationen auffüllen können. Außerdem wird im gesamten Hotel auf Plastikstrohhalme verzichtet.
„Unser Einsatz für den Schutz der rund um das Hotel gelegenen Sanddünen und des Meeres bedeutet zum einen den Einfluss der Hotelgäste auf die Umwelt zu minimieren, indem wir unsere eigenen umweltfreundlichen Lösungen einbringen und zum anderen mit Partnern zusammenzuarbeiten, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit legen“, sagt General Manager Linda Griffin.
Das Jumeirah at Saadiyat Island ist vor allem für Paare und Familien der ideale Urlaubsort. Sie können aus 293 Gästezimmern mit Meerblick wählen – darunter acht Villen mit privatem Pool und sechs Panorama-Suiten mit zimmerhohen Glaswänden, die zum Meer hin geöffnet werden können. Drei Infinity Pools, ein Kinderpool und das erste Bodyism Wellness Center der Vereinigten Arabischen Emirate sind ebenfalls Teil des Angebots.
Ein Highlight bildet das 2.700 Quadratmeter große Talise Spa mit einem marokkanischen Hammam, 15 Behandlungsräumen, Saunas, Hydrotherapie-Pools und einem traditionellen arabischen Rasul Bad – eine jahrhundertealte Pflegezeremonie aus dem Orient, die mit verschiedenen Heilschlämmen in unterschiedlichen Farben und Körnungen arbeitet. Die Gäste der Spa Villen können das Wellnessprogramm auch ganz privat in ihren Räumlichkeiten genießen.
Kulinarisch bietet das Resort unter anderem traditionelle arabische Küche im levantinisch inspirierten Restaurant „TEAN“ und italienische Gerichte im „Mare Mare“. Im Restaurant „White“ können Gäste den ganzen Tag internationale Gerichte von den Live-Cooking Stationen genießen. Allen Hotels gemein ist natürlich die typisch arabische Gastfreundlichkeit, mit der auch im „Majils Saadiyat“ eine große Auswahl an Erfrischungen und Gebäck serviert wird.
Saadiyat Island entwickelt sich momentan zu einem Reiseziel der Extraklasse. Im letzten Jahr eröffnete der Louvre Abu Dhabi und in Kürze kommen das Zayed National Museum und das Guggenheim Abu Dhabi dazu. Vom Jumeirah Resort erreicht man außerdem in nur zehn Minuten die Formel-1-Strecke, die Ferrari World und die Warner Brothers World auf Yas Island.