Winterurlaub muss nicht teuer sein: Das Online-Reiseportal www.weg.de hat zehn Skigebiete in Österreich zusammengestellt, in denen der Skipass weniger als 45 Euro pro Tag kostet. Genug Pisten für den Spaß im Schnee gibt es hier trotzdem.
Rangger Köpfl / Oberperfuss
Das Rangger Köpfl ist der Hausberg der Ferienregion Innsbruck. Mit 17 leicht bis mittelschweren Kilometern sind die Pisten und auf einer Höhe von 820 bis 2.000 Metern für die ganze Familie geeignet. Wer nicht nur Ski- und Snowboarden möchte, kann auf die zehn Kilometer lange Naturrodelbahn oder auf die zahlreichen Wanderwege ausweichen. Drei gemütliche Bergrestaurants bieten Erholung und zur Stärkung. Skipass ab 34 Euro pro Tag für Erwachsene.
Jungholz / Tannheimer Tal
Die Skiregion Jungholz im Tannheimer Tal bietet auf Skifahrern und Snowboardern zehn Kilometer leichte bis mittelschwere Pisten, die hervorragend gepflegt sind. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 1.058 bis 1.500 Metern und befördert die Gäste mit sieben Liften auf den Berg – darunter auch zwei kindergesicherte Vierer-Sesselbahnen. Mit dem „N´Ice Bear Land“ steht zudem ein mit viel Liebe gestaltetes Spieleland für Kinder bereit. Skipass ab 32 Euro pro Tag für Erwachsene.
Glungezer / Hall-Wattens
In das Naturschnee-Skigebiet Glungezer in Tulfes gelangen Skifahrer und Snowboarder mit einer modernen Gondelbahn. Auf einer Höhe von 950 bis 2.304 Metern warten 23 Kilometer Piste und sieben Lifte. Ohne Stau können Jung und Alt hier einen entspannten Tag im Schnee genießen und sich auf urigen Hütten mit Tiroler Hausmannskost stärken. Skipass ab 33 Euro pro Tag für Erwachsene.
Laterns-Gapfohl / Voralberg
Das Skigebiet Laterns-Gapfohl bietet auf 27 Pistenkilometern unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für die ganze Familie. Hoch hinaus geht es mit zwei modernen Sesselbahnen zum 1.785 Meter hohen Nob-Berg. Vier Schlepp- und Tellerlifte erschließen die restlichen Abfahrten. Als weitere Attraktionen stehen eine Naturrodelbahn, geführte Schneeschuhwanderungen und zahlreiche Skitouren bereit. Skipass ab 36 Euro pro Tag für Erwachsene.
Mutterer Alm / Innsbruck
Mit dem Gratis-Skibus kann das Wintersportgebiet Mutterer Alm bequem vom Bahnhof in Innsbruck aus erreicht werden. Für Anfänger und Profis stehen hier 16 Kilometer Piste und vier Lifte auf einer Höhe von 920 bis 1.800 Metern zur Verfügung. Als erstes Skigebiet in Österreich verfügt die Mutterer Alm auch über einen permanenten Fat- und Snowbike-Parcour von der Bergstation über die FIS-Abfahrt bis zur Mittelstation. Zudem bietet eine eigene Snow Bike School geführte Fatbike-Touren an. Skipass ab 36 Euro pro Tag für Erwachsene.
Galtür / Paznaun-Ischgl
Das Skigebiet Galtür umfasst 43 Pistenkilometer, sechs Kilometer Skirouten und zehn Lifte auf einer Höhe von 1.600 bis 2.300 Metern. Höhepunkt ist hier der „Silvapark“ – ein einzigartiges Schneepark-Konzept mit sechs Sektoren: In der „Zwergerlwelt“ und im „Abenteuerland“ können sich die Kleinen austoben, während der „Actionpark“ den Jugendlichen und Erwachsenen unter anderem eine Geschwindigkeitsmessstrecke bietet. Im „Heldenbereich“ kommen Freerider auf ihre Kosten und das „Pistenparadies“ bietet abwechslungsreiche und anspruchsvolle Pisten. Der Sektor „High & Nordic“ richtet sich an Langläufer und Skitourengeher. Skipass ab 38 Euro pro Tag für Erwachsene.
Kühtai / Sellraintal
Der „KPark“ in Kühtai als wahres Mekka für Snowboarder: Unter den vier Areas finden sich unter anderem ein KidsPark und eine von nur zwei SuperPipes in Österreich, Deutschland und Italien. Dank der hochalpinen Lage dürfen sich Freerider und Skitourengeher auf viele Tiefschneehänge und Touren-Optionen freuen. Sportlich betätigen können sich die Gäste auch auf den Langlaufloipen und der abends beleuchteten Rodelbahn. Skipass ab 40 Euro pro Tag für Erwachsene.
Hochoetz / Ötztal
36 Kilometer Pisten, drei Kilometer Skirouten und zwölf Lifte stehen den Gästen im Skigebiet Hochoetz im Ötztal zur Verfügung. Auf einer Höhe von 1.410 bis 2.272 Metern kommen besonders Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Im Kinderparcours „Auf den Spuren der Wildtiere“ findet sich immer wieder das Maskottchen WIDI, das die Kleinen beim Skifahren im „Kids Park“ begleitet und ihnen Tipps für das richtige Verhalten auf der Skipiste gibt. Das Schnee- und Igludorf ist besonders am Abend stimmungsvoll: Kerzen sind hier die einzige Lichtquelle. Skipass ab 40 Euro pro Tag für Erwachsene.
Kaunertaler Gletscher / Tiroler Oberland
Der Kaunertaler Gletscher liegt auf einer Höhe von 2.180 bis zu 3.108 Metern. Daher sind die Besucher hier häufig bei traumhaftem Sonnenschein über den Wolken unterwegs. Skifahrern und Snowboardern stehen knapp 21 Kilometer Pisten und acht Lifte zur Verfügung. Das Wintersportgebiet ist vor allem bei Snowboardern und Freeskiern beliebt, da die „Half Mile Jibline“ derzeit die längste der Alpen ist. Ebenso sorgen zahlreiche Freeride-Lines für den Adrenalin-Kick. Skipass ab 41 Euro pro Tag für Erwachsene.
Stuhleck / Spital am Semmering
Am Stuhleck sind durch den Höhenunterschied von knapp 1.000 Metern durchgehende Abfahrten von etwa fünf Kilometern Länge möglich. Zudem befinden sich hier mehrere Snowparks und eine Kindererlebnisstrecke: In „Semmi’s Kinderland“ werden die Kleinen Schritt für Schritt ans Skifahren herangeführt. Höhepunkt ist das Skifahren unter Flutlicht beim „Stuhleck Night Ride“ auf der Nachtpiste und im „Blue Tomato Snowpark“. Actionreich wird es auch auf der Snowtubingbahn und der fünf Kilometer langen Naturrodelbahn. Skipass ab 45 Euro pro Tag für Erwachsene.