Nach dem Erfolg der EDITION Hotels in London, New York, Barcelona, Bodrum, Sanya und Miami Beach bringt Ian Schrager sein innovatives Boutique-Hotelkonzept nun auch nach Shanghai: Das soeben eröffnete The Shanghai EDITION verbindet Geschichte und Gegenwart der Metropole zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.
„Dies ist eine neue Art von Hotel in China, von der die Stadt nicht wusste, dass sie gebraucht wird“, sagt Schrager über seine jüngste Neueröffnung, für die er eines der schönsten Gebäude der Stadt ausgewählt hat – den ehemaligen Hauptsitz der Shanghai Power Company in der Nanjing Road, entlang des von Bäumen gesäumten Flusses Huang Pu River am Bund.
Das im Jahr 1929 errichtete und denkmalgeschützte Art-Deco-Gebäude wurde sorgfältig renoviert und mit einem modernen Wolkenkratzer verbunden, in dem die 145 Zimmer und Suiten untergebracht sind. Hier warten Wände aus hellem Eichenholz, Betten mit luxuriöser Anichini-Bettwäsche, maßgefertigte Möbel mit sorgfältig ausgewählten Textilien und Badezimmer, die in weißem Marmor mit schwarzem Metall gestaltet wurden.
Die Schwelle, die das historische Gebäude und den postmodernen Turm verbindet, ist die „Urban Lobby“. Sie wird geprägt von einem hängenden Garten mit einem riesigen antiken Spiegel an der Rückwand und beherbergt einen dreistöckigen Bereich mit mehreren Restaurants, Bars, Nachtclubs und „The Club Room“ – eine von den Gentlemans Clubs inspirierte Lounge.
Die „Shanghai Tavern“ – ein ganztägig geöffnetes Restaurant im Brasserie-Stil, das von Sterne-Koch Jason Atherton geführt wird – gehört ebenso dazu wie die „Canton Disco“ – ein traditionelles kantonesisches Restaurant-Konzept der berühmten Black Sheep Group mit einem zeitgemäßen Update.
Auf Ebene 5 befindet sich der in Stein gehauene Pool mit Blick über die Stadt. Das Fitnessstudio auf Ebene 7 verfügt über eine große Außenterrasse, auf der die Gäste ausruhen, meditieren und Tai Chi, Yoga und Kardio trainieren können. Im Spa warten sechs Behandlungsräume und ‑suiten, eine Sauna, ein weitläufiger Entspannungsbereich mit Bar und eine Boutique.
Die Ebene 7 ist die Heimat des brandneuen Nachtlokals „Electric Circus“, das mit einigen der weltbesten DJs und Interpreten zu einem unverzichtbaren Treffpunkt im Nachtleben von Shanghai werden soll. Für anspruchsvolle Gäste, die äußerste Diskretion verlangen, steht hier auch das ultimative Privatzimmer der Stadt bereit.
Auf dem herrlichen Dach auf der 8. Etage befindet sich ein tropischer Garten mit einem Kino unter den Sternen, Sitzgelegenheiten, Tagesbetten und einer Bar mit Speisen und Snacks. Das japanische Restaurant „Hiya“ im 27. Stock des Wolkenkratzers wird ebenfalls von Jason Atherton betreut.
Eine Wendeltreppe führt zur Shanghai-Version des preisgekrönten „Punch Room“ aus der London EDITION – einer modernen Interpretation der Londoner Privatclubs aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Dach eröffnen eine Rooftop-Bar und eine Open-Air-Lounge einen spektakulären Panoramablick auf Pudong.