Nach einer umfassenden Renovierung hat das Douro41 Hotel & Spa wieder seine Tore geöffnet. Das minimalistische Designhotel liegt idyllisch am Ufer des Douro und bildet den idealen Ausgangsort für die Erkundung der berühmten Weinregion im Norden Portugals, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Um die wunderschöne Landschaft zu genießen, muss man das Douro41 Hotel & Spa allerdings gar nicht verlassen: Übergroße, raumhohe Fenster, „schwebende” Glassgänge und weite Terrassen lassen den Blick schweifen – die Natur ist hier der Star.
Entworfen wurde das Designhotel vom preisgekrönten portugiesischen Architekten João Pedro Serôdio. Innen schuf die aus Lissabon stammende Interior-Designerin Cristina Jorge de Carvalho 52 Zimmer und zehn Suiten in zeitgemäßer Ästhetik.
Die neutrale Farbpalette aus Schiefer und Grau sorgt für eine warme Atmosphäre, die unterstrichen wird von klaren Linien, minimalistischen Möbeln und dem ultimativen Kunstwerk überhaupt – dem uneingeschränkten Blick auf den Douro.
Modernes und komfortables Interieur prägt auch die öffentlichen Bereiche – vom gemütlichen „Porto Club” mit seinem doppelseitigen Kaminofen und der unaufdringlichen Bücherei bis zur „Eclectic Lounge” mit ihrem Familienbereich „Living Room” für Spaß und Spiel.
Im Panoramarestaurant des Douro41 steht eine regionale Küche auf dem Programm, während die „À Terra Bar & Canteen” alle Weinliebhaber zum ungezwungenen Genuss einlädt. Innovativ gibt sich der „Lobby Markt”, der den „Lebensmittelmarkt” mit Fokus auf lokalen Produkten neu erfindet.
Die Weinregion am Douro beginnt direkt vor der Haustür des Hotels und lässt sich am besten beim Wandern, mit dem Fahrrad oder bei Wein-Tastings entdecken. Oder soll es doch lieber auf dem Fluss sein? Ein eigener Anlegeplatz für 26 Boote steht bereit.
Nach einem langen Tag auf den Beinen finden die Gäste die nötige Entspannung im Spa. Ausgestattet mit einem Hydrotherapie-Parcours, zwei Panorama-Außenpools, Sauna, Dampfbad, Tepidarium und vier Behandlungsräumen, ist dieser Bereich ein Zufluchtsort, an dem die Auszeit ganz hoch im Kurs steht.