Das 1,65 Milliarden US-Dollar teure ICONSIAM ist Thailands größtes kommerzielles Immobilienprojekt aller Zeiten und auch eines der spektakulärsten Projekte in ganz Asien. Mit einem fulminanten dreitägigen Programm, das allein 30 Millionen US-Dollar gekostet haben soll, wurde es soeben offiziell eröffnet.
Direkt am Fluss Chao Phraya gelegen, ist das ICONSIAM mehr als nur ein weiteres Shopping Center für Bangkok: Die 750.000 Quadratmeter große Mega-Destination vereint neben schier endlosen Einkaufsmöglichkeiten auch vielfältige Kunst‑, Kultur- und Lifestyle-Aktivitäten, zahllose Gastronomieangebote und luxuriöse Residenzen.
„Es ist ein Ort, an dem Sie sich erholen und erfrischen können, an dem Sie sich inspirieren lassen und nach neuen Ideen suchen können, und ein Ort, an dem Sie das Beste aus Thailand und das Beste aus der ganzen Welt entdecken können“, formuliert es Geschäftsführerin Chadatip Chutrakul.
Ein Einkaufszentrum ist das „Icon Siam“ aber trotzdem auch – und zwar mit mehr als 7.000 thailändischen und internationalen Mode- und Luxusmarken. Zum ersten Mal in Thailand vertretenen sind dabei unter anderem das legendäre japanische Kaufhaus Takashimaya, Japans Kosmetikfachmarkt @Cosme, ein Triplex-Store von H&M und ein Outlet der Sportmodekette JD Sports.
Das ICONSIAM beherbergt aber auch den ersten thailändischen Apple Store, die erste Nike Kicks Lounge in Südostasien und Asiens größten Adidas Original Store sowie die Automobilmarken Rolls-Royce, Maserati, Mini, BMW Motorrad, Porsche und Toyota, wobei BMW auch Virtual Reality-Erlebnisse bietet. Dazu kommt mit dem ICONCRAFT eine Fläche von 2.500 Quadratmetern, die eine große Auswahl an thailändischen Kunstwerken und zeitgenössischem Kunsthandwerk präsentiert.
Das absolute Highlight ist aber sicherlich der 10.000 Quadratmeter große „River Park“ am Flussufer, der täglich für die Öffentlichkeit zugänglich ist und unter anderem mit den längsten multimedialen Wasserspielen in Südostasien aufwartet. „Diese Attraktion soll für Bangkok das sein, was das London Eye für London und der Botanische Garten an der Marina Bay Sands für Singapur ist“, sagt Chadatip Chutrakul.
Im Erdgeschoss befindet sich der vier Hektar große SOOKSSIAM, in dem Gemeinden aus Thailands 77 Provinzen ihre kreativen Fähigkeiten präsentieren – sei es bei Produkten oder bei Vorführungen. Mit dieser Plattform sollen Produkte aus der Provinz erstmals von professionellem Merchandising und Marketing profitieren können, um sich internationale Märkte zu erschließen.
Geplant ist auch noch ein Auditorium mit 3.000 Sitzplätzen für Konzerte und andere Veranstaltungen, das Thailands Kongress-Industrie stärken soll. Seine Eröffnung ist allerdings erst für Juli 2019 geplant – zeitgleich mit dem „River Museum Bangkok“, das erstklassige Wanderausstellungen aus aller Welt beherbergen soll.
In den beiden Wohntürmen des ICONSIAM, die über 70 bzw. 52 Stockwerke verfügen, sind luxuriöse Eigentumswohnungen untergebracht – 379 Magnolia Waterfront Residences und 146 Residences at Mandarin Oriental, Bangkok. Laut lokalen Medienberichten haben sie bereits Rekordpreise für die Stadt erzielt. So wurde noch keine der Zwei-Schlafzimmer-Wohnungen um weniger als 2,58 Millionen US-Dollar verkauft.