Luxuriös ausgestattete Zimmer hinter prächtigen Fassaden, die an die viktorianische Epoche der Stadt an der Themse erinnern: Mit dem Kimpton Fitzroy London hat die InterContinental Hotels Group (IHG) das erste Hotel ihrer Luxus- und Boutique-Marke Kimpton in Großbritannien eröffnet.
Das neue Hotel befindet sich direkt am Russell Square im eleganten Literatenviertel Bloomsbury – nahe dem British Museum und dem Shopping- und Theater-Hotspot West End. Die U‑Bahn-Station Russell Square ist zwei Gehminuten entfernt und macht das Kimpton zum perfekten Ausgangspunkt, um die Highlights der britischen Hauptstadt zu erkunden.
Der Name des Boutiquehotels ist eine Hommage an seine Geschichte: Charles Fitzroy Doll – einer der einflussreichsten britischen Hotel-Architekten – ließ den Prachtbau im Jahr 1898 errichten. Mehr als 100 Jahre später gestalteten die Designer Tara Bernerd & Partner die Zimmer neu und verknüpften die Stilelemente der Belle Époque mit einem modernen, verspielten Design – veredelt durch die extravaganten Werke der britischen Textilkünstlerin Kit Miles.
Das denkmalgeschützte Gebäude verfügt über 334 Zimmer und Suiten, einen großen Ballsaal und moderne Tagungsräume. Den Fitnessbereich, die Yogamatten in jedem Zimmer und die kostenlosen Leihräder können die Gäste rund um die Uhr nutzen. Tee und Kaffee sind kostenfrei.
Eine Auszeit vom Großstadttrubel ermöglicht der elegant gestaltete Innenhof des Hotels -„Palm Court“ genannt. Das stilvolle „Neptune Restaurant“ bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bei der Gestaltung der Cocktail-Bar „Fitz’s“ ließen sich die Designer vom Stil der 1920er-Jahre beeinflussen. Wer möchte, kommt hier bei der kostenlosen Champagnerstunde mit anderen Hotelgästen ins Gespräch. Tagsüber treffen sich Reisende und Einheimische im Kaffeehaus „Burr & Co.“.
„Wir freuen uns, mit dem Kimpton Fitzroy London ein neues Luxusangebot in der britischen Hauptstadt zu etablieren, das höchsten Ansprüchen gerecht wird“, sagt General Manager Paul Walters: „Dabei ist es uns besonders wichtig, dass unsere Gäste trotz allem Glanz des historischen Gebäudes sie selbst sein können. Zum Beispiel können sie frei wählen, ob sie zum Abendessen Anzug tragen oder nicht.“
Dem Kimpton Fitzroy London sollen bereits 2019 weitere Hotels der Marke in Großbritannien folgen. Geplant sind Eröffnungen in Edinburgh, Glasgow und Manchester. Die Einführung der Luxus- und Boutiquemarke in Europa startete 2017 mit dem Kimpton De Witt in Amsterdam.
Auch in den nächsten Jahren will das Unternehmen seine weltweite Markenpräsenz stetig ausbauen – unter anderem mit neuen Häusern in Taipeh (2018), Barcelona (2019), Tokio und Paris (2020) sowie Frankfurt am Main (2023). Nähere Informationen zum Kimpton Fitzroy London sind auf www.kimptonfitzroylondon.co.uk zu finden.