Mit dem Coal Drops Yard hat ein neues Einkaufs- und Gastronomieviertel mit mehr als 50 Geschäften, Cafés und Restaurants im Zentrum von Londons King’s Cross eröffnet. Das Ensemble aus historischen Gebäuden und Gewölben grenzt direkt an den Granary Square und den Regent’s Canal.
Der 1850 errichtete Coal Drops Yard diente ursprünglich dazu, die acht Millionen Tonnen Kohle abzuwickeln, die jährlich an die Hauptstadt geliefert wurden. Zuletzt waren hier die Nachtclubs „Bagley’s“ und „The Cross“ zuhause.
Nun haben die Architekten des renommierten Heatherwick Studios das Areal neu gestaltet. Dabei wurde zeitgenössisches Design genial mit den erhaltenen historischen Gebäuden und Straßen und den typischen Schmiedeeisenarbeiten des ursprünglichen Kohlelagers verwoben.
„Diese bemerkenswerten viktorianischen Bauten waren nie als Lebensraum für Hunderte von Menschen gedacht, sondern Teil der abgeschotteten Infrastruktur von London“, erklärt Thomas Heatherwick, Gründer von Heatherwick Studio: „Nach den unterschiedlichen Verwendungszwecken über all die Jahre hinweg haben wir versucht, mit unserer Designidee neue Räume zu schaffen, den Standort zu erschließen und jedem zu ermöglichen, diese interessanten und charaktervollen Gebäude für sich selbst zu erleben“.