Die britische Hauptstadt hat mit The Academy einen neuen “Place to stay”: Das charmante Boutiquehotel mit seinen 50 Zimmern und Suiten liegt in den quirligen Straßen von Bloomsbury im Londoner Westend und ist das neueste Haus der YTL Hotels in Großbritannien.
Für das jüngste Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World“ wurden fünf historische Stadthäuser im Georgianischen Stil miteinander verbunden und in eine beeindruckende Stadtresidenz verwandelt. Die Regie bei der aufwändigen Restaurierung, die sich die YTL Hotels mehrere Millionen Britische Pfund kosten ließen, lag bei der Architektenfirma Champalimaud – wie schon beim legendären The Gainsborough Bath Spa.
Faszinierend ist die gelungene Mischung aus Modern und Vintage, die maßgeblich durch das „Bloomsbury Set“ inspiriert wurde – einer Gruppe von Intellektuellen, Künstlern und Schriftstellern, die Anfang des 20. Jahrhunderts hier lebte und arbeitete und erheblichen Einfluss auf die kulturelle Modernisierung Londons hatte. Champalimaud hat den Stil und die Ausgelassenheit der „Bloomsberries“ lässig mit Elementen des modernen Londons verbunden.
Ob Gästezimmer oder Suite: Jede der 50 Unterkünfte feiert die 240-jährige Georgianische Geschichte. Hohe Decken und weite Schiebefenster geben Platz und Licht. Luxuriös sind die Marmorbäder und die Kingsize-Betten. Weiche, sorgfältig ausgesuchte Raumtextilien verbinden zeitlosen Glamour mit einem zeitgenössischen City-Stil.
Die Wände sind mit fantasievollen Cole & Son Tapeten dekoriert, während Sessel, Kissen und Vorhänge beispielsweise von den englischen Marken Osborne & Little oder Lee Jofa stammen. Letzteres ist ein Unternehmen, das schon seit 1823 wunderschöne Drucke und Stoffe entwirft.
Die Gäste haben die Wahl zwischen der Bloomsbury Suite, dem Bloomsbury Double, dem Townhouse Twin Zimmer und dem Townhouse Single für Solo-Reisende. Im Erdgeschoss befindet sich die gemütliche „Alchemy Bar” – ein wunderschöner Raum mit olivgrünen Samtsesseln, Marmor-Tischen und einer Statement-Tapete von Liberty. Hier geht es direkt hinaus in einen lichten Garten.
Das Herzstück der Design-Philosophie ist es, ein komfortables Zuhause für den Reisenden zu schaffen. Die historische Stadtresidenz lebt zwar einerseits von den überaus luxuriösen Akzenten wie Leder und üppigem Samt, will auf der anderen Seite aber auch mühelos und entspannt sein und damit ein weiteres Beispiel für das luxuriöse Understatement liefern, für das die YTL Hotels bekannt und beliebt sind.
Zum Portfolio der YTL Hotels gehören unter anderem das Pangkor Laut Resort auf der gleichnamigen Privatinsel an der Westküste von Malaysia, das Muse in St. Tropez an der Cote d’Azur, The Gainsborough Bath Spa in England und der Eastern & Oriental Express. Noch in diesem Jahr eröffnet zudem das Monkey Island Estate in der Nähe von London.