Steiermark: Neues Boutiquehotel eröffnet beim „Steira Wirt“

Ein ku­li­na­ri­scher Bot­schaf­ter der Stei­er­mark ist der viel­fach aus­ge­zeich­nete „Steira Wirt“ von Sonja und Ri­chard Rauch schon lange. Nun wurde diese Pil­ger­stätte der Gour­mets in Traut­manns­dorf bei Bad Glei­chen­berg um ein fei­nes Kleinod er­wei­tert – das zau­ber­hafte Bou­ti­que­ho­tel Villa Rosa mit ex­tra­va­gan­tem Gour­met-Früh­stück.

So duf­tig und ge­bor­gen wie der hüb­sche Gar­ten prä­sen­tiert sich auch die aus dem Jahr 1913 stam­mende Ju­gend­stil-Villa, die nach ei­ner be­hut­sa­men Re­stau­rie­rung ein läs­si­ges, welt­of­fe­nes De­sign mit raf­fi­nier­ten De­tails und his­to­ri­schen Ele­men­ten kom­bi­niert. Die ho­hen Räu­men sind der stim­mige Rah­men für eine in­no­va­tive In­ter­pre­ta­tion länd­li­chen Le­bens, bei dem Holz in viel­fäl­ti­ger Weise für Be­hag­lich­keit sorgt.

Villa Rosa (c) Lu­kas Kirch­gas­ser

Be­nannt nach Groß- und Ur­groß­mutter, birgt die Villa Rosa sechs Dop­pel­zim­mer und zwei Sui­ten so­wie ei­nen Sa­lon für das Früh­stück und eine Kü­che. Letz­tere kön­nen in­di­vi­du­ell für Team­buil­dings, Fort­bil­dun­gen und Be­spre­chun­gen ge­nutzt und – dank ei­ner Schie­be­tür – bei Be­darf auch ver­bun­den wer­den.

Ein be­son­de­res Herz­stück ist das Gag­ge­nau-Koch­stu­dio für die be­lieb­ten Koch­se­mi­nare von Ri­chard Rauch und Prä­sen­ta­tio­nen ver­schie­dens­ter Gast­re­fe­ren­ten zu ku­li­na­ri­schen The­men. Dazu ge­sellt sich der Ge­wöl­be­kel­ler mit sei­nem holz­be­feu­er­ten Brot­back­ofen. Hobby-Gril­ler wer­den sich auf die ge­plante Pop-up-Grill-Aka­de­mie freuen.

Villa Rosa (c) Lu­kas Kirch­gas­ser

Den ho­hen Qua­li­täts­an­spruch set­zen die Ge­schwis­ter auch beim Früh­stück in der Villa Rosa um. Es gibt kein Buf­fet: Alle haus­ge­mach­ten oder von aus­ge­wähl­ten Ma­nu­fak­tu­ren stam­men­den Spe­zia­li­tä­ten wer­den auf Eta­ge­ren ser­viert. Ein zu­sätz­li­ches High­light ist das Drei-Hau­ben-Früh­stück mit drei klei­nen, raf­fi­nier­ten Brunch-Ge­rich­ten, das ge­gen ei­nen Auf­preis von 29 Euro be­stellt wer­den kann – und da­mit all dies auch mit Muße ge­nos­sen wer­den kann, ist der Check-out bis 13 Uhr mög­lich.

2019 wer­den es 20 Jahre, seit Sonja und Ri­chard Rauch das tra­di­tio­nelle Dorf­wirts­haus in Traut­manns­dorf über­nom­men und als „Steira Wirt“ schritt­weise in eine der füh­ren­den ku­li­na­ri­schen Adres­sen in Ös­ter­reich ver­wan­delt ha­ben. Drei Gault Mil­lau-Hau­ben, fünf A‑la-Carte-Sterne, drei Fal­staff-Ga­beln und die Aus­zeich­nung „Gault Mil­lau-Koch des Jah­res 2015“ sind nur ei­nige der vie­len Wür­di­gun­gen für Ri­chard Rauch, der mitt­ler­weile auch als TV-Koch in Ös­ter­reich und Deutsch­land prä­sent ist.

Sonja und Ri­chard Rauch (c) Lu­kas Kirch­gas­ser

Seine Kü­che ist zu­tiefst stei­risch ver­wur­zelt, ohne da­bei den Blick über den Tel­ler­rand auf die Alpe-Adria-Re­gion zu ver­nach­läs­si­gen. Da­bei schafft sie ein­drucks­voll den Spa­gat zwi­schen der er­di­gen Wirts­haus-Tra­di­tion und lust­voll krea­ti­ver Fan­ta­sie mit al­ler­höchs­ten An­sprü­chen. Seine Schwes­ter Sonja ist da­bei kon­ge­niale Part­ne­rin, die dem „Steira Wirt“ als Gast­ge­be­rin und Wein­ex­per­tin eine sehr per­sön­li­che Seele ver­leiht.

Nicht zu­letzt bie­tet sie un­ter dem La­bel „Mein Bru­der der Koch“ im Fein­kost­la­den eine bunte Pro­dukt­pa­lette an, die von Mar­me­la­den und Chut­neys über Kür­bis­kernöl, Pas­te­ten und Senf bis zu Edel­brän­den und Li­kö­ren reicht. Eine Über­nach­tung in der Villa Rosa mit Früh­stück ist ab 105 Euro pro Per­son im Dop­pel­zim­mer und ab 120 Euro in der Suite buch­bar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.geschwister-rauch.at

Re­stau­rant Ge­schwis­ter Rauch (c) Lu­kas Kirch­gas­ser
MEHR AUS DIESER KATEGORIE