Ein kulinarischer Botschafter der Steiermark ist der vielfach ausgezeichnete „Steira Wirt“ von Sonja und Richard Rauch schon lange. Nun wurde diese Pilgerstätte der Gourmets in Trautmannsdorf bei Bad Gleichenberg um ein feines Kleinod erweitert – das zauberhafte Boutiquehotel Villa Rosa mit extravagantem Gourmet-Frühstück.
So duftig und geborgen wie der hübsche Garten präsentiert sich auch die aus dem Jahr 1913 stammende Jugendstil-Villa, die nach einer behutsamen Restaurierung ein lässiges, weltoffenes Design mit raffinierten Details und historischen Elementen kombiniert. Die hohen Räumen sind der stimmige Rahmen für eine innovative Interpretation ländlichen Lebens, bei dem Holz in vielfältiger Weise für Behaglichkeit sorgt.
Benannt nach Groß- und Urgroßmutter, birgt die Villa Rosa sechs Doppelzimmer und zwei Suiten sowie einen Salon für das Frühstück und eine Küche. Letztere können individuell für Teambuildings, Fortbildungen und Besprechungen genutzt und – dank einer Schiebetür – bei Bedarf auch verbunden werden.
Ein besonderes Herzstück ist das Gaggenau-Kochstudio für die beliebten Kochseminare von Richard Rauch und Präsentationen verschiedenster Gastreferenten zu kulinarischen Themen. Dazu gesellt sich der Gewölbekeller mit seinem holzbefeuerten Brotbackofen. Hobby-Griller werden sich auf die geplante Pop-up-Grill-Akademie freuen.
Den hohen Qualitätsanspruch setzen die Geschwister auch beim Frühstück in der Villa Rosa um. Es gibt kein Buffet: Alle hausgemachten oder von ausgewählten Manufakturen stammenden Spezialitäten werden auf Etageren serviert. Ein zusätzliches Highlight ist das Drei-Hauben-Frühstück mit drei kleinen, raffinierten Brunch-Gerichten, das gegen einen Aufpreis von 29 Euro bestellt werden kann – und damit all dies auch mit Muße genossen werden kann, ist der Check-out bis 13 Uhr möglich.
2019 werden es 20 Jahre, seit Sonja und Richard Rauch das traditionelle Dorfwirtshaus in Trautmannsdorf übernommen und als „Steira Wirt“ schrittweise in eine der führenden kulinarischen Adressen in Österreich verwandelt haben. Drei Gault Millau-Hauben, fünf A‑la-Carte-Sterne, drei Falstaff-Gabeln und die Auszeichnung „Gault Millau-Koch des Jahres 2015“ sind nur einige der vielen Würdigungen für Richard Rauch, der mittlerweile auch als TV-Koch in Österreich und Deutschland präsent ist.
Seine Küche ist zutiefst steirisch verwurzelt, ohne dabei den Blick über den Tellerrand auf die Alpe-Adria-Region zu vernachlässigen. Dabei schafft sie eindrucksvoll den Spagat zwischen der erdigen Wirtshaus-Tradition und lustvoll kreativer Fantasie mit allerhöchsten Ansprüchen. Seine Schwester Sonja ist dabei kongeniale Partnerin, die dem „Steira Wirt“ als Gastgeberin und Weinexpertin eine sehr persönliche Seele verleiht.
Nicht zuletzt bietet sie unter dem Label „Mein Bruder der Koch“ im Feinkostladen eine bunte Produktpalette an, die von Marmeladen und Chutneys über Kürbiskernöl, Pasteten und Senf bis zu Edelbränden und Likören reicht. Eine Übernachtung in der Villa Rosa mit Frühstück ist ab 105 Euro pro Person im Doppelzimmer und ab 120 Euro in der Suite buchbar.