Im Zuge des Redesigns ist das Baros Maldives um eine neue Villen-Kategorie – die „Baros Suites“ – reicher geworden. Die privaten, freistehenden Villen bieten ihren Gästen einen modernen, luxuriösen Wohnbereich, einen 6 x 3 Meter großen Pool, einen separaten Heiß- und Kaltwasser-Whirlpool und einen Pavillon, der mit einem schwingenden Bett für den ganz besonderen Blick über den Indischen Ozean ausgestattet ist.
Darüber hinaus haben die bestehenden Wasser‑, Pool- und Deluxe-Villen neues Mobiliar, leuchtende Farben und Materialien höchster Qualität erhalten, um den eleganten Stil jeder Villa weiter herauszuarbeiten. In einem neuen Design präsentieren zudem die „Sails Bar“ im Herzen des Palmengartens und das Restaurant „Cayenne Grill“ direkt an der Lagune.
Die Wiederherstellung des Hausriffs in seiner ursprünglichen Pracht wird mit dem neuen, nachhaltigen Projekt „Coral Lines“ vorangetrieben. Dabei werden Fragmente von Korallen gesammelt, an Seilen befestigt und ein bis drei Jahre lang im Meereszentrum der Lagune ernährt, ehe sie wieder im Riff angebracht werden können. Diese Methode sorgt für ein Wachstum der Korallen in ihrem natürlichen Habitat ohne künstliche Strukturen.
Das Baros Maldives liegt im Nord Malé Atoll und umfasst 75 Overwater- und Strandvillen, drei Restaurants, zwei Bars und eine PADI-Tauchstation. Gemeinsam mit Meeresbiologen aus dem Marine Center lernen die Gäste beim Schnorcheln im Hausriff mehr über das sensible Ökosystem. Ein privates Dinner auf einer Sandbank oder eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang mit Champagner und Canapés sind weitere Highlights. Der Transfer zum internationalen Flughafen von Malé dauert mit dem Schnellboot nur 25 Minuten.