Die Hotelkette Iberostar Hotels & Resorts hat am 10. September 2018 ihr erstes Luxushotel in Havanna eröffnen: Das neue Iberostar Grand Packard befindet sich direkt am Paseo del Prado – der wichtigsten Promenade der Altstadt – und verfügt über 321 Zimmer und Suiten.
An der ebenso prominenten wie traditionsreichen Adresse befand sich bereits seit 1911 das Hotel Biscuit, das 1931 in „Hotel Packard“ umbenannt wurde und seither als Klassiker in der Hauptstadt Kubas galt – schließlich übernachteten hier schon Pablo Neruda und Marlon Brando.
Iberostar hat die ursprüngliche Fassade des Kolonialgebäudes bewahrt, aber dahinter und auch darüber einen modernen Hotelbau errichtet, der jeden Luxus ermöglicht. So wurde im oberen Bereich des Hotels ein spektakulärer Outdoor Pool eingeplant, von dem sich ein wunderbarer Blick auf die Altstadt, die Morro-Festung, die Ufermauern des Malecón und die gesamte Bucht von Havanna eröffnet. Sechs Restaurants und drei Bars runden das Angebot des Fünf-Sterne-Hauses ab.
Die Eröffnung des Grand Packard fällt mit den Vorbereitungen für den 500. Jahrestag der Gründung Havannas und der 25-jährigen Präsenz von Iberostar Hotels & Resorts in Kuba zusammen. Insgesamt betreibt die spanische Hotelkette nun bereits 20 Häuser auf der Karibikinsel, wobei allein in diesem Jahr acht Hotels eröffnet wurden oder noch werden – in Havanna ebenso wie in Santiago de Cuba und Holguin.