Ein Blumenmeer mitten in der Wüste? In Dubai gibt es das tatsächlich! Obwohl der Dubai Miracle Garden bereits seine sechste Saison hinter sich hat, gilt er immer noch als Geheimtipp – und gerade deshalb auch als perfekter Ort für Instagram-Selfies. Ein Wunder ist dieses Gesamtkunstwerk jedenfalls.
Wie es sich für Dubai gehört, beherbergt der Park im Süden von Al Barsha den größten Blumengarten der Welt mit mehr als 100 Millionen blühenden Blumen, die auf einer Fläche von rund 72.000 Quadratmetern in Form von verschiedensten Skulpturen und Dekorationen zu bewundern sind – von Pyramiden, Sternen und Herzen über Uhren, Häuser, Autos und Züge bis zur weltweit längsten Blumenwand.
Sogar ein Flugzeug hat es in diese Sammlung geschafft: Der Airbus A380 von Emirates ist hier als blühendes Kunstwerk in Originalgröße zu sehen – geformt aus gut fünf Millionen Blüten von Petunien, Buntnesseln, Studentenblumen, Löwenmäulchen, Veilchen, Geranien und Kokardenblumen. Allein das Emirates-Logo ist eine Komposition aus mehr als 9.000 Blumen und Pflanzen – und rund 100.000 Blüten formen die 80 Meter langen Tragflächen.
Zu den beliebtesten Selfie-Spots im „Dubai Miracle Garden“ zählen neben dem A380 vor allem die rosaroten Herz-Torbögen. Wer auf den fast vier Kilometer langen Spazierwegen durch den Park wandert, trifft aber immer wieder auf neue Motive. Um nicht den Überblick zu verlieren, nutzt man am besten die Aussichtsplattform, von der sich ein Blick über den gesamten Park bietet.
Weil Blumen und Schmetterlinge untrennbar miteinander verbunden sind, wurde direkt neben dem Dubai Miracle Garden der Dubai Butterfly Garden angelegt. In neun Kuppeln sind rund 15.000 Schmetterlinge zu bestaunen – und auch hier bietet sich ein Farbenspiel der Superlative. Vielleicht die seltene Gelegenheit für das erste Butterfly-Selfie!
Der Dubai Miracle Garden ist immer von Anfang November bis Anfang Mai geöffnet und wartet in jeder Saison mit neuen, zusätzlichen Blumenkunstwerken auf. Der Eintritt beträgt 30 Dirham (ca. 7 Euro).