Die Duomo Presidential Suite, vier Grand View Suiten und die Panorama Suite sind die neuesten Schmuckstücke des erst kürzlich von den Rocco Forte Hotels wieder eröffneten Hotel Savoy in Florenz. Dazu bieten die „Rocco Forte Suite Experiences“ einzigartige Florenz-Erlebnisse.
Die glamourösen Suiten wurden von Rocco Forte Designdirektorin Olga Polizzi gestaltet und sollen dem Hotel einen ganz individuellen Stil verleihen, der die florentinische Kultur, Mode und Handwerkskunst vereint und einen verführerischen und frischen Look schafft.
„Wir versuchen immer, unsere Hotels so zu gestalten, dass sie ihren Standort respektieren und widerspiegeln. Im Savoy haben wir viele talentierte lokale Handwerker beauftragt, die ihre Werke noch heute in Florenz produzieren. Dank ihres Beitrags spiegelt das Hotel nun die Essenz der Stadt wider“, erklärt Olga Polizzi.
Der exquisite neue Look ist ihr persönlicher „Liebesbrief“ an diese lokalen Meister – von Chelini und Ceccarelli über Il Bronzetto und Castorina. Ihre Arbeiten schmücken nun die Innenräume und verbinden Altes gekonnt mit Neuem. Das Ambiente der Suiten ist dabei überwiegend italienisch geprägt, vermittelt mit seinen englischen Elementen aber auch einen Hauch von Rocco Fortes britischem Erbe.
Die stolze 152 Quadratmeter große Duomo Presidential Suite, die einen eigenen Flügel des Hauses mit Blick auf Brunelleschis atemberaubende Kuppel und Giottos Campanile umfasst, ist eine der größten Suiten aller Rocco Forte Hotels. Türkisblau ist die prägende Farbe, während die Kissen von Timorous Beasties und die mit Tieren verzierten Tapete einen spielerischen Akzent schaffen.
Die vier Grand View Suiten bieten einen einzigartigen Blick auf die Piazza della Repubblica – das Herz von Florenz. Die sattgrünen Tapeten mit floralen Motiven haben den Wald als Thema. Jede Suite ist dabei einer Jahreszeit gewidmet – in Erinnerung an die Skulpturen Quattro Stagioni (Vier Jahreszeiten) in der Lobby. Die klassischen Statuen stammen vom Florentiner Keramikhersteller Ceccarelli.
Im fünften Stock befindet sich die zweigeschossige Panorama Suite, die in sanften Gelb‑, Gold- und Grautönen gehalten ist. Auf der oberen Ebene können sich die Gäste auf der romantischen Terrasse mit einem 180-Grad-Blick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt entspannen. Vom Schlafzimmer mit Blick auf den Dom fällt das Aufwachen leicht. Der Raum überzeugt durch Blattgoldspiegel des Designers Il Bronzetto und Bücherschränke von Castorina mit einer Auswahl italienischer und englischer Klassiker.
Die neu eingeweihten Suiten ergänzen die bereits bestehende Repubblica Suite, die sich auf dem Piano Nobile – der Etage des Adels – mit Blick auf die Piazza della Repubblica befindet und bereits während der letzten großen Renovierung des Hotel Savoy komplett neu gestaltet wurde. Eine neue Serie von Junior und Junior Deluxe Suiten vervollständigt das Angebot.
Allen Suiten-Gästen stehen die einzigartigen „Rocco Forte Suite Experiences“ offen. Dazu gehören Weinverkostungen mit einem lokalen Sommelier, eine private Kunststunde mit einem ausgewählten Experten, exklusive Führungen durch das Dommuseum oder durch die Basilika San Miniato al Monte oder ein ganz persönliches Parfum-Erlebnis in einem historischen Florentiner Atelier.
Als Geburtsort der italienischen „Haute Couture“ und anknüpfend an seine Lage an der eleganten Via Tornabuoni – der berühmten Einkaufsstraße von Florenz – bietet das Hotel Savoy außerdem die einzigartige Erfahrung, mit einem lokalen Modeexperten hinter die Kulissen berühmter Marken wie Pucci, Gucci, Ferragamo, Cavalli oder Ricci zu blicken. Die Tour beginnt in der legendären Shoppingmeile und führt zum historischen Hauptsitz von Luxusschuhmacher Ferragamo. Nach ausführlichen Boutiquebesuchen endet der Tag bei einem Drink auf der stilvollen Terrasse des Hotels.