Es gibt Dutzende Möglichkeiten, sich in Irland und ineinander zu verlieben. Vielleicht auch in einem Blue Book Hotel: Die charmanten und stilvollen Refugien der bereits 1974 gegründeten Kollektion sind über die gesamte Insel verteilt und liegen meist idyllisch inmitten von Gärten und Parks. Fünf möchten wir hier kurz vorstellen.
Ice House / County Mayo
Das Boutique-Hotel Ice House stammt aus dem 18. Jahrhundert und liegt malerisch am River Moy. Insgesamt 32 luxuriöse Zimmer und Suiten mit Panoramablick auf den Fluss und Fußbodenheizung stehen hier zur Wahl – teilweise in historischem und teilweise in zeitgenössischem Design. Ein exzellentes Restaurant mit Wintergarten und Terrasse zum Fluss und ein Spa mit fünf Behandlungsräumen, einer Spa-Thermal-Suite, einem Garten mit spektakulären Whirlpools am Fluss und einer Zederfass-Sauna ergänzen das Angebot. Unser Romantik-Tipp: Chillen im eisfarbenen Sauna-Spa mit Paar-Massagen.
Glenlo Abbey / County Galway
Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel Glenlo Abbey befindet sich in einem Landhaus aus dem Jahr 1740. Auf einem 138 Hektar großen Areal am Rande von Irlands größtem See – dem Lough Corrib – gelegen, gilt es als perfekter Ausgangspunkt, um auf Wanderungen die zerklüfteten Landschaften der Connemara zu erkunden. Golfen, Angeln am Lough Corrib und Bogenschießen sind weitere mögliche Aktivitäten. Sollte das Wetter einmal doch nicht passen, steht ein privates Kino bereit. Die Abtei aus dem 18. Jahrhundert ist wiederum der perfekte Ort für Events und intime Hochzeiten. Unser Romantik-Tipp: ein Dinner für Zwei im nostalgischen, mehrfach preisgekrönten „Pullman Restaurant“, das in zwei Original-Waggons des „Orient Express“ eingerichtet wurde.
Gregans Castle / County Clare
Mit atemberaubendem Blick über die Bucht von Galway ist das idyllische Gregans Castle am „Wild Atlantic Way“ der ultimative Zufluchtsort für Luxus-Liebhaber und Gourmets, die hier echte irische Gastfreundschaft, eine preisgekrönte Küche und elegante Zimmer ohne Fernseher vorfinden. Antiquitäten, eine vielseitige Kunstsammlung und offene Kamine tragen zur entspannenden Atmosphäre bei, während draußen die Cliffs of Moher, die Aran Islands, Wanderungen, Radtouren, Reitausflüge, Surfen, Angeln und Golf warten. Unser Romantik-Tipp: ein Candlelight-Dinner mit Torffeuer im Kamin.
Castle Durrow / Laois
Erbaut von Viscount Ashbrook im Jahr 1716 am Ufer des Flusses Erkina in den Midlands und liebevoll restauriert von Shelly und Peter Stokes, gilt das Castle Durrow heute als einer der beliebtesten Orte für Hochzeiten in Irland – nur eine gute Stunde von Dublin und rund eineinhalb Stunden von Cork entfernt. Wanderungen durch die umliegenden Wälder und Spaziergänge entlang der kilometerlangen Flusswege bieten sich ebenso an wie Besuche in den Cafés, Bars, Restaurants und Geschäften von Durrow. Unser Romantik-Tipp: ein Spaziergang durch die opulenten Gärten des Vier-Sterne-Hotels und ein privates Picknick im Blumenduft.
Ardtara Country House / Londonderry
Das Ardtara Country House ist ein restauriertes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und liegt im Zentrum von Nordirland – 45 Minuten von der North Antrim Coast, dem Giant’s Causeway, Londonderry und Belfast entfernt. Vom National Geographic Traveller Magazin als „Beste Unterkunft in Großbritannien und Irland“ ausgezeichnet, punktet das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Hotel mit der Eleganz des 19. Jahrhunderts, offenen Kaminen, einer Antiquitätensammlung und schönen Zimmern mit Kingsize-Betten. Unser Romantik-Tipp: Genießen Sie die Spaziergänge durch den bewaldeten, acht Hektar großen Park – nicht umsonst wurde das Haus gerade erst zum „Most Romantic Hotel“ in Nordirland gewählt und ist auch für Hochzeiten sehr beliebt.