Nach einem verheerenden Großbrand am letzten Tag des Jahres 2015 blieb das berühmte Address Downtown zweieinhalb Jahre lang geschlossen. Nun hat das ikonische Luxushotel nahe dem Burj Khalifa im modernen Herzen von Dubai nach umfangreichen Renovierungen wieder seine Pforten geöffnet.
Die spektakulären Bilder des brennenden Wolkenkratzers, der immerhin eine Höhe von 302 Metern erreicht, gingen damals rund um die Welt. Das Feuer war wenige Stunden vor dem Neujahrsfeuerwerk im 20. Stock des 63-stöckigen Hotels ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Zum Glück gab es keine Toten und auch nur 16 Verletzte – aber die Schäden waren offenbar so massiv, dass die Renovierung fast so viel Zeit in Anspruch nahm wie einst die Errichtung des Gebäudes.
Die Emaar Hospitality Group als Eigentümer hat diese Zeit allerdings genutzt, um ihr Flaggschiff-Hotel gleich neu zu erfinden – mit mehr Zimmern und Suiten, einem Spa at Address Downtown, neuen Restaurant-Konzepten und einem brandneuen Innendesign.
Neben einer großzügigen Raumgestaltung und einem erlesenen Design warten die nun 220 (statt bisher 196) Zimmer und Suiten mit schnellem WLAN, interaktiven TV-Geräten, einer Raumautomatisierung und verschiedenen Unterhaltungsschnittstellen auf. Zur Wahl stehen dabei 16 Zimmer-Kategorien.
Bereits seit Anfang 2017 geöffnet ist das „Restaurant at Address Downtown“, das im Stil eines avantgardistischen französischen Apartments gestaltet wurde. Ansonsten können die Gäste derzeit nur im „Katana“ speisen, wo eine Küche im Robatayaki-Stil serviert wird. Mit dem amerikanischen Steakhaus „STK“ und dem „Galliard“ mit türkischen Aromen und erfindungsreicher französischer und spanischer Küche werden aber schon in den nächsten Wochen zwei weitere Restaurants aufsperren.
Die Ultra-Luxus-Lounge „Neos“ mit ihrem herrlichen Blick über Downtown Dubai auf der 63. Etage und das Al-Fresco-Lokal „Zeta“ sollen ebenfalls in Kürze eröffnen. Dazu kommen noch die „Cigar Lounge“ und die „Club Lounge“, in der internationale Küche und Getränke exklusiv für Gäste der Club-Suites und ‑Zimmer angeboten werden.