An der Agia Irini in Athen – einem charmanten Platz aus der byzantinischen Ära etwas abseits der üblichen Touristenpfade – eröffnet Mitte Juli das neue Perianth Hotel. Für das moderne Refugium in der antiken Stadt wurde ein Gebäude aus den 1930er-Jahren umfassend renoviert.
Die original erhaltene, graue Fassade des Hotels gehört zur Bewegung „Streamline Modern“ aus den Jahren zwischen den Kriegen, bei der sich lineare und geschwungene Elemente vermischen. Die ursprüngliche Trapezform des Hauses diente den griechischen Stardesignern von K‑Studio als Anhaltspunkt für weitere Inspirationen.
Statt langweiliger Flure verfügt das Perianth Hotel nur über kurze Korridore, die in offenen, zentralen Lounges auf jeder Etage münden. Dank der verwendeten Glasbausteine gelangt weiches Tageslicht aus dem Atrium in jede Lounge.
Die 38 Zimmer sind zwischen 21 und 46 Quadratmeter groß und alle mit einem eigenen Balkon ausgestattet. Modern gibt sich das Interieur: Geschwungene Wände, grauer und schwarzer Pietra Marmor, Messing, Walnussholz, stählerne Streben, Drahtglass und rauer Putz prägen das Ambiente.
Aus der Feder von K‑Studio stammen auch die eigens für das Perianth Hotel gestalteten Möbel in den Zimmern und öffentlichen Bereichen, während das Team von Halo für das ausgeklügelte Lichtdesign verantwortlich war. Highlight ist das 116 Quadratmeter große Penthouse auf der sechsten Etage, denn von der Veranda eröffnet sich ein spektakulärer Blick auf die Akropolis.
Das Restaurant „Il Baretto“ setzt auf italienische Einfachheit und frische Produkte aus der Mittelmeerregion. Neben italienischen Spiegeln hat das K‑Studio auch hier wieder beim Interior mit weißem Marmor aus dem Vollen geschöpft. An der benachbarten Bar lässt sich der Tag bei einem Kaffee beginnen und der Abend mit einem Aperitivo einläuten. Teil des Hotels ist auch das „Zen Center Athen“, das sich der Meditation, dem Kampfsport, Yoga und der östlichen Philosophie widmet.
Eigentümer des Hotels sind die drei Geschwister Konstantinos, Anastasia und Alexandra Sgoumpopoulou. Sie sind in Handelsschifffahrt, Kunst und Mode tätig und wollen mit dem Fokus auf moderne griechische Kunst einen Counterpart setzen. So finden sich in Lobby, Restaurant, Bar und Zimmern Werke von zeitgenössischen Künstlern wie Yiannis Varelas, Antonakis, Margarita Myrogianni, Rallou Panagiotou und Maria Papadimitriou.
www.designhotels.com/perianth-hotel