Das The Ritz-Carlton, Koh Samui ist offiziell eröffnet: An einem weiten Privatstrand im Nordosten der thailändischen Insel – geschützt von einer wunderschönen Bucht und eingebettet in tropische Gärten mit Blick auf das Meer – stehen 175 Suiten und Pool-Villen auf einer Fläche von 25 Hektar bereit.
Entstanden auf einer ehemaligen Kokosnussplantage, zollt das Domizil in vielen Bereichen der Tradition und der Historie der Insel Respekt. So kommen in verschiedenen Varianten Kokosnuss und traditionelle Keramik zum Einsatz – und natürlich spenden noch immer zahlreiche Kokosnusspalmen angenehmen Schatten.
Das Design der Suiten und Villen orientiert sich an der Architektur der Südküste Thailands, die aber zeitgenössisch interpretiert wird. Moderne Stil- und Designelemente mischen sich mit landestypischer Bauweise. Sanfte Farbnuancen geben eine lichte, helle Atmosphäre, während große Panoramafenster und Verandas die Räume mit Tageslicht fluten.
Das „Spa Village“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Inspiriert von der therapeutischen Wirkung lokaler Ingredienzen und den traditionsreichen Heilpraktiken der Region sind ganz besondere Anwendungen und Behandlungen entstanden, bei denen nur feinste „Zutaten“ ausgewählt werden.
Neben acht Behandlungsräumen und drei Massage-Pavillons umfasst das mehr als 3.800 Quadratmeter große Spa auch einen Yoga Pavillon und einen Pool. Daran schließen sich noch eigene Bereiche für Haar, Mani- und Pediküre sowie Make-up an. Köstlich und auch gesund sind die Snacks und Drinks an der „Health Bar“.
Für eine kulinarische Erlebnisreise sorgen gleich sieben Restaurants. Die betörende, feurig mit Chili gewürzte Küche von Koh Samui gehört dabei ebenso zum Angebot wie typisches Thai-Street-Food und frische Meeresfrüchte.
Stylish-interaktiv ist das „Shook!“ mit innovativen westlichen und asiatischen Genüssen und erlesenen Tropfen auf der Weinkarte. Das sehr elegant „Pak Tai“ verführt wiederum mit edlen Fine-Dining-Interpretationen der südlichen Küche Thailands. Den spektakulären Rahmen dafür geben Panoramablicke über das Meer von den privaten Dining Terrassen.
Internationale und thailändische Klassiker werden im legeren Ambiente des „Sea Salt.“ zelebriert, während die Pool-Bar und das „Cevicheria Tides“ perfekt für Sonnenanbeter sind. Die Lounge „One Rai“ verwöhnt mit köstlichen Cocktails und kleinen Snacks und an bestimmten Tagen öffnet mit dem „Baan Talat“ ein kulinarischer Marktplatz, an dem die Gäste an hübschen Ständen wunderbare Köstlichkeiten probieren können – untermalt von traditionellen Tänzen und Akrobatik.
Was die Freizeitgestaltung betrifft, haben die Gäste des The Ritz-Carlton die Möglichkeit, sich in der Kampfkunst „Muay Thai“ zu versuchen. Mit dem Küchenchef geht es wiederum auf den lokalen Markt, um dort die landestypischen Zutaten kennen zu lernen und die zur Rezeptur des Tages passenden zu kaufen. Danach werden sie in der Küche gemeinsam zubereitet.
Einzigartig ist der Salzwasser Reef-Pool, in dem die Gäste mit 1.000 Fischen von mehr als 50 Arten schwimmen. Er ist der größte in ganz Südostasien und bietet unvergessliche Schnorchelerlebnisse, bei denen die Fische auch gefüttert werden dürfen. Zwei Strände, ein langgestreckter Pool, ein Wassersport-Zentrum, zwei Tennisplätze mit Flutlicht und „The Ritz Kids“ für die kleinen Gäste komplettieren das Angebot.