Die meisten Europäer verbinden Wodka nur mit Russland. Dass der Ursprung dieser Spirituose in Polen liegt, wissen nur wenige. Das erste Wodkamuseum, das soeben in Warschau eröffnet hat, soll nun an den Ausgangspunkt der Wodka-Geschichte erinnern.
Das neue Muzeum Polskiej Wodki entstand in einer ehemaligen Rektifikationsanlage im Stadtteil Praga-Północ. Das historische Gebäude im neugotischen Stil gehörte einst zur Warschauer Wodkafabrik „Koneser“, die sich über eine Fläche von 50.000 Quadratmetern erstreckte. Hier wurden mehrere berühmte polnische Wodkamarken wie „Luksusowa“ und „Wyborowa“ produziert.
In fünf thematisch geordneten Ausstellungsräumen zeigt das Museum die Ursprünge des Wodkas und sein Destillationsverfahren, aber auch die Trinkkultur und damit verbundene Gebräuche. Erwachsene Besucher lernen zudem bei Wodka-Proben, die unterschiedlichen Geschmacksnuancen von Wodka aus Roggen, Weizen oder Kartoffeln zu unterscheiden.
Ergänzt wird das Museum durch das rund um die Uhr geöffnete Bistro „WuWu“, wo beste polnische Spirituosen und Snacks serviert werden, während das Restaurant „ZONI“ seine Gäste mit einer außergewöhnlichen Innenausstattung und einer reichhaltigen Karte mit polnischen Spirituosen, feinen Weinen und hervorragender Küche begeistern will. Dazu kommt dann noch ein kleiner Kinosaal.
Wie Andrzej Szumowski als Präsident der Polish Vodka Association und Schirmherr des Projekts betont, soll das Museum aber nicht nur die lange Tradition der Wodkaproduktion in Polen präsentieren, sondern sich gleichzeitig auch um die Aufklärung im Sinne eines verantwortungsvollen Alkoholkonsum bemühen.
So wie der schottische Whisky, ist auch der polnische Wodka von der EU als geografische Angabe geschützt. Um als polnischer Wodka anerkannt zu werden, muss eine Spirituose ausschließlich in Polen und aus traditionellen polnischen Rohstoffen wie Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Triticale oder Kartoffeln hergestellt werden.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass die Touristen, die das Museum besuchen, sich in den polnischen Wodka verlieben werden“, sagt Andrzej Szumowski: „Für Polen ist polnischer Wodka dasselbe wie Cognac für Franzosen und Scotch Whisky für Schotten“.