Premiere in der Champagne: Mit dem Royal Champagne Hotel & Spa eröffnet im Juli 2018 das erste Fünf-Sterne-Haus der Region im zeitgenössischen Stil. Mit seinem weitläufigen Spa und einem mit zwei Michelin-Sternen gekrönten Chefkoch soll es neues Flair in die Region bringen, die für ihren prickelnden Genuss weltberühmt ist.
Das Royal Champagne Hotel & Spa liegt inmitten der Weinberge zwischen Épernay – der Hauptstadt der Champagne – und den beiden historischen Ortschaften Champillon und Hautvillers. Hier ist die Heimat des legendären Dom Perignon. Die Gäste können daher auch exklusiv die Champagnerhäuser besuchen – ob zu privaten Verkostungen mit den Produzenten persönlich, zur Weinernte oder zu einer Führung durch das Weingut.
Der Architekt Giovanni Pace hat das Anwesen in der Form eines modernen Amphitheaters gestaltet. Einst war es eine Poststation aus dem 19. Jahrhundert, in der laut einer Legende sogar König Charles X Zwischenstation gemacht haben soll, bevor er zu seiner Krönung nach Reims weiterreiste. Von den nur 49 Zimmern und Suiten, die mit exklusiven Hermès Amenities ausgestattet sind, öffnet sich ein herrlicher Blick über das Tal der Champagne und die Weinberge.
Im Jahr 2014 wurde das ursprüngliche Haus geschlossen, nachdem das Anwesen von der Champagne Hospitality Collection übernommen wurde. Die Gesellschaft aus Boston (USA) betreibt eine Reihe von exklusiven Boutique-Hotels und Spas – darunter das preisgekrönte Le Barthelemy Hotel & Spa auf St. Barths in der Karibik.
Eine neue Dimension für die Region eröffnet auch das Spa, das sich weitläufig auf knapp 1.500 Quadratmetern erstreckt. In neun Behandlungssuiten verwöhnen Therapeuten mit ausgesuchten Behandlungen und Produkten des renommierten Spa-Experten Biologique Recherche.
Ein Fitness-Center, ein wohltuend in Holz gehaltenes Yoga-Studio, eine Eukalyptus-Sauna, eigene Studios für Maniküre und Pediküre sowie ein Hamam im traditionellen Mosaik-Design ergänzen die Ausstattung. Dazu kommen ein Indoor- und ein Outdoor-Pool – beide wohltemperiert. Entspannen lässt es sich in den Relax-Lounges bei gesunden und erfrischenden Drinks und Snacks.
Biologique Recherche ist bekannt für seinen persönlichen Ansatz. Individuell werden die Treatments auf die Gäste zugeschnitten. Zu den Signature Treatments gehört zum Beispiel das „Soin seconde peau” – ein regenerierendes Facial mit Lifting-Effekt. Alle Produkte sind aus natürlichen und biotechnologischen Inhaltsstoffen.
Sternekoch Jean-Denis Rieubland ist der Küchenchef für beide Restaurants des Hauses: Während im „Le Royal“ Gourmetküche auf höchstem Niveau zelebriert wird, verwöhnt das legere „Bellevue“ den ganzen Tag über mit kreativen Köstlichkeiten. Rieubland war zuvor Chef des Restaurant „Le Chantecler” im legendären Negresco Hotel, Nizza. Herzstück wird sein eigener Biogarten sein – angelegt auf einer Terrasse direkt oberhalb der Weinberge von Épernay.
Épernay ist mit dem TGV von Paris Gare de l’Est in nur 35 Minuten erreichbar. Der Flug vom Paris Charles de Gaulle Airport dauert 30 Minuten. Vom Flughafen oder Bahnhof sind es 15 Minuten zum Hotel. Die Zimmerpreise beginnen je nach Saison bei ca. 485 Euro pro Nacht. Dabei stehen vier Kategorien zur Verfügung – gekrönt von der „Suite Joséphine“. Auf 1.150 Quadratmetern verteilen sich ein Wohnzimmer und ein großes Schlafzimmer – überall mit weitem Blick auf die Weinberge.