Ab Februar 2019 lädt das neue Six Senses Bhutan dazu ein, das glücklichste Land der Welt in all seinen Facetten zu erkunden. Fünf Lodges verteilen sich auf die Täler im Westen und in der Mitte des Königreichs – jede für sich ein Schmuckstück mit eigenem Charakter und ganz der Region mit ihrer Kultur und Natur angepasst.
Die Entdeckungsreise beginnt in der Hauptstadt Thimphu. Hier befindet sich das größte Anwesen der Kollektion, das einer Festung gleicht. Die nächste Station ist Punakha – eine ländliche Region mit fruchtbarem Land und weiten Terrassen in einem tief gelegenen Tal. Inspiriert von den Bauernhäusern und den einzigartigen Hängebrücken scheint das Six Senses Resort hier inmitten der Reisfelder zu schweben.
Durch Zentral-Bhutan zieht sich das Gletschertal Phobjikha – bekannt für seine reiche Vogelwelt. Hier liegt das Six Senses Gangtey als regionaltypisches Chalet mit einer großen verglasten Brücke für die Vogelbeobachtung, die einen herrlichen Blick auf das Tal und die quirlig-zwitschernde Vogelwelt eröffnet.
Etwas weiter östlich, aber immer noch in Zentral- Bhutan liegt das spirituelle Zentrum des Landes mit seinen atemberaubenden Landschaften und beeindruckenden Klöstern. Das Six Senses Bumthang schmiegt sich in einen immergrünen Pinienwald – und ist selbst ein „Wald im Wald“.
Das fünfte und letzte Ziel der Reise ist Paro – bekannt als der Platz der alten Steinruinen in atemberaubender Höhe mit fantastischem Blick auf das Paro-Tal. Diese Kulisse wurde in Form von imposanten Steinmauern und großzügigen Kaminen auch in das Six Senses Paro übertragen.
Die Aktivitäten in den fünf Six Senses Lodges zeigen stets das Beste, das Bhutan zu bieten hat – ausgearbeitet und betreut von den Guest Experience Makers, die viel Herzlichkeit mit Kenntnis und Erfahrung vereinen. So werden zum Beispiel geführte Wanderungen über den Chorten Trail in Punakha, die Mitabeit in der Landwirtschaft in Gangtey, ein Dinner im Baumhaus in Bumthang oder in Ruinen aus dem 15. Jahrhundert in Paro angeboten.
Jedes einzelne Resort wird sein eigenes Spa & Wellness Center haben. Die Treatments sind jeweils im Einklang mit der Region. So gibt es Hot Stone Bäder in Thimphu und Bumthang, Kräuterdampfbäder in Gangtey oder einen beheizten Außenpool in Punakha.
Bhutan wird von Druk Air und Bhutan Airlines angeflogen – unter anderem ab Bangkok, Neu-Delhi, Kalkutta, Singapur und Kathmandu. Inlandsflüge stehen zwischen Paro und Bumthang bereit. Helikopter-Charter können ab dem Flughafen Paro gebucht werden. Bhutan Air Services bietet zudem Privatjets und Privatcharter. Die Six Senses Resorts in Thimphu, Paro und Punakha öffnen im Februar 2018, die beiden Lodges in Gangtey und Bumthang folgen dann im Sommer 2019 bzw. im Frühjahr 2020.