Mit den „Emirati Experiences“ hat das Department of Culture & Tourism Abu Dhabi ein neues Programm ins Leben gerufen, dass es den Besuchern ermöglicht, mehr über die Kultur zu erfahren und einen exklusiven Einblick in das alltägliche Leben der Einheimischen zu erhalten.
Die Touren und Stadtführungen zu ganz verschiedenen Themen werden auf Englisch und Arabisch angeboten. So erzählt die junge Emirati Heba Bin Redha beispielsweise auf ihrem „Local Neighbourhood Walk“ bei einem Spaziergang durch den ältesten, vornehmlich von Emiratis bewohnten Stadtteil Al Mushrif von der emiratischen Lebensart, der Kultur und der Geschichte des Landes.
Einen Streifzug durch lokale Restaurants und Cafés, die in keinem Reiseführer zu finden sind, bietet Saleh Al Ameri mit seiner „Emirati Food Tour“ an. Der Besuch bei einer Familie zu Hause steht wiederum bei der „Emirati House Experience“ auf dem Programm. Beim gemeinsamen Essen mit der Familie erfahren die Teilnehmer mehr über die Traditionen, das ganz alltägliche Familienleben und wie sich dieses im Laufe der Jahre gewandelt hat.
Weitere „Emirati Experiences“ führen in die Oasenstadt Al Ain, mit einer alten Dhau der Perlenfischer hinaus aufs Meer oder mit dem Fahrrad entlang der Corniche. Die Touren kosten zwischen 10 Euro und 220 Euro. Eine Übersicht mit direkter Buchungsmöglichkeit ist auf visitabudhabi.ae zu finden.