Das um mehrere Millionen Euro renovierte Renaissance Paris Vendome Hotel hat ab sofort wieder geöffnet. Das Haus mit seinen 97 Zimmern kann allerdings nicht nur mit seinem spannenden Mix aus Design-Elementen des 18. Jahrhunderts und der Gegenwart punkten.
Mit seiner Lage in einer ruhigen Straße zwischen den Tuileries-Gärten und den Boutiquen der Rue Saint-Honoré im historischen ersten Arrondissement ist es naheliegend, dass das Renaissance Paris Vendome Hotel von den vielen Mode-Designern und Juwelieren in der Nachbarschaft inspiriert wurde.
In den neu gestalteten Zimmern finden sich kreativ geschichtete Muster und Texturen sowie auffällige Kunstwerke eines französisch-femininen Stils, die spielerisch die Decke einhüllen – ein charakteristisches Merkmal der Renaissance Hotels.
Das trendige Restaurant „Balagan“, das zugleich auch eine hippe Cocktailbar ist, stellt ein Gemeinschaftsprojekt der The Experimental Group und des gefeierten israelischen Kochs Assaf Granit dar. In einem Ambiente, das das Spektrum der Blautöne und erdigen Farben der Küste widerspiegeln soll, warten frische und saisonale Gerichte mit der kulinarischen Vielfalt des Mittelmeerraums auf die Gäste, während die angrenzende Bar ausgefallene Cocktails serviert.
In der der Lobby Lounge „Le Studio“ sind lokal inspirierte Veranstaltungen geplant, die aufstrebenden Talenten aus Musik, Kunst, Mixologie und Gastronomie eine Bühne bieten sollen, während der Navigator des Hotels – im Unterschied zu einem typischen Concierge – die verborgenen Schätze der Stadt kennt und Entdeckungen empfiehlt, die in keinem Reiseführer zu finden sind.
Für die kurze Flucht aus dem hektischen Alltag stehen ein Fitnesscenter, ein Pool und ein Spa mit verschiedenen Signature-Treatments bereit. Das neu erbaute „L’Atelier“ bietet den Gästen schließlich ausreichend freien Raum, maßgeschneiderte Events auszurichten – von Gruppen-Arbeitsplätzen über Showrooms und Pop-Up-Ausstellungen bis hin zu privaten Dinner-Partys.
„Wir möchten die Neugierde wecken und unseren Gästen das Gefühl vermitteln, einen authentischen Eindruck der Umgebung zu bekommen, durch den sie inspiriert werden“, erklärt General Manager Pierre-Henri Perrin: „Durch sein zeitgenössisches Design und die authentischen Erfahrungen ist das Renaissance Paris Vendome Hotel ideal für alle, die das Unerwartete schätzen und das Unkonventionelle auf ihren Reisen suchen.“
In Paris stehen insgesamt sechs Renaissance Hotels zur Wahl. Noch in diesem Jahr plant die zu Marriott gehörende Marke weitere Eröffnungen in den USA, den Niederlanden, in Indonesien und in Taiwan. Eine Übernachtung im Renaissance Paris Vendome Hotel ist ab 380 Euro buchbar.