Mit Gold auf der International Wine Competition (IWC) in London hat das Weingut Kozlović aus Buje einmal mehr das Potential des Malvazija unterstrichen, der in vielen Spielarten zum Aushängeschild der wieder erstarkten Winzerszene Istriens geworden ist.
Herrlicher Panoramablick über die Weinhänge und zugleich nur wenige Kilometer von der Adria entfernt: Das architektonisch eindrucksvolle Weingut Kozlović in der Region von Momjan gilt nicht nur als Leitbetrieb und Pionier der kroatischen Winzerszene – es zählt mittlerweile auch zu den beliebtesten Ausflugszielen für Genießer in Istrien.
Auf die Besucher warten vielfältige Angebote, die von individuellen Weindegustationen über Picknicks im Weingarten bis zum Romantik-Dinner unter Sternen am mediterranen Dachgarten reichen – letzteres aber immer nur für zwei Verliebte und nur bei Schönwetter einmal pro Woche am Donnerstag.
Der „Malvazija 2017“ präsentiert sich als Paradevertreter dieser autochthonen Rebsorte. Der feine Geschmack von Zitronen und Äpfeln harmoniert ganz wunderbar mit leichten Ansätzen von Aprikose, Pfirsich und Ananas. Eine gut ausbalancierte Intensität, zartes Säurespiel und der typische Charakter des istrischen Hinterlandes sorgen für einen leicht würzigen Abgang am Gaumen.
So passt er perfekt zu Scampi, Shrimps und Pilzrisotto, zu Fischgerichten, Muscheln und Meeresfrüchten und Nudelspezialitäten, aber auch zu hellem Fleisch wie Geflügel oder gegrilltem Gemüse.
Neben diesem Klassiker produziert das Weingut von Gianfranco und Antonella Kozlović auch noch den „Malvazija Santa Lucia“ und eine jährliche, limitierte Special-Edition dieser Rebsorte in Kooperation mit den kroatischen Mitgliedern der Spitzenköche-Vereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE) – erhältlich in den Mitgliedsbetrieben sowie direkt am Weingut.