Mit der Eröffnung des Raffles Europejski Warsaw am 1. Juni 2018 hat die Marke Raffles Hotels & Resorts eine Ikone der polnischen Hauptstadt zu neuem Leben erweckt.
Im Jahr 1857 vom Architekten Enrico Marconi im neoklassizistischen Stil errichtet, galt das Europejski Hotel seit jeher als „Grand Dame“ der europäischen Luxushotellerie. Nach einer umfassenden, vierjährigen Renovierung knüpft das Raffles Europejski Warsaw nun an den Glanz vergangener Tage an.
Ein zentraler Aspekt ist der Fokus auf moderne polnische Kunst: Die von Anda Rottenberg betreute „Europejski Art Collection“ umfasst fast 500 Werke von mehr als 120 Künstlern, zu denen auch die wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Kunstszene Polens zählen.
Die 106 Zimmer und Suiten sind mit geschwärzten Eichenholzböden, einer Eck-Bibliothek und einem Marmor-Bad mit Art-déco-Elementen ausgestattet. Ein Liebhaberstück findet sich in der 293 Quadratmeter großen Präsidenten-Suite: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Klavier erinnert an zahlreiche Konzerte, die hier stattfanden.
Die Verbindung zu Polen wird auch auf kulinarischer Ebene deutlich. So serviert der vom spanischen Designstudio Lázaro Rosa Violán in markanten Blau- und Weißtönen gestaltete „Europejski Grill“ moderne polnische Gerichte mit besonderer Note.
Die „Long Bar“ als eines der zentralen Elemente der Marke Raffles soll neue Standards in der Warschauer Cocktail-Szene setzen, während „The Humidor“ als vielleicht exklusivste Lounge der Stadt ihre Gäste in einer Club-Atmosphäre wie anno dazumal empfängt. Wer es süß mag, lässt sich in der „Lourse Warszawa Patisserie“ verwöhnen.
Abgerundet wird das Angebot durch das Raffles Spa, das über sechs Behandlungsräume, einen rund um die Uhr geöffneten Fitnessbereich und einen Indoor-Swimmingpool mit Gegenstromanlage verfügt. Bei den Anwendungen setzt das Spa-Team auf exklusive Produkte von Aromatherapy Associates und Sisley.
Das im Zuge des Zweiten Weltkriegs enteignete Europejski Hotel wurde 2005 in die Hände der ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Es liegt direkt am „Königsweg“ im Herzen von Warschau – mit Blick auf die Altstadt, den Präsidentenpalast und die ewige Flamme am Grabmal des Unbekannten Soldaten. Für Raffles ist es nach Paris und Istanbul das dritte Hotel in Europa. Nähere Informationen gibt´s auf www.raffles-hotels.de/warsaw.