Wer würde das auf der „Insel aus Feuer und Eis“ erwarten: Gemeinsam mit der Brauerei Ægisgarður produziert die Farm Friðheimar im Süden von Island seit kurzem als erster Anbieter auf der Insel ein „Tomatenbier“, das im eigenen Restaurant direkt im Gewächshaus serviert wird.
Das leichte, sommerliche Bier ist nur eines von zahlreichen Produkten, die Island-Reisende täglich von 12 bis 16 Uhr im Restaurant zwischen den Tomatenranken kosten können – denn immerhin erntet die Farm in ihren Gewächshäusern, die mit Geothermie betrieben werden, täglich rund eine Tonne Tomaten.
Ausgefallene Dessert-Kreationen wie Apfelkuchen mit grünen Tomaten, Tomateneis und Käsekuchen mit Grüne-Tomaten-Marmelade ergänzen Klassiker wie die Tomatensuppe, Ravioli und Tortillas.
Außerdem wird neben dem neuen „Tomatenbier“ auch isländischer Birkenschnaps in einer ausgehöhlten Tomate kredenzt – und bekannte Tomaten-Drinks wie der „Bloody Mary“ finden sich natürlich ebenso auf der Getränkekarte. Im Farmladen „Little Tomato Shop“ und im Webshop gibt es zahlreiche essbare Souvenirs zu kaufen.