Die größte griechische Insel hat ein weiteres Luxusresort: Das Cretan Malia Park wurde soeben nach einer kompletten Neugestaltung wieder eröffnet und verbindet nun kretische Gastfreundschaft mit modernem Design und einer authentischen Küche im Nordosten von Kreta.
Nach der Umgestaltung präsentieren sich die 204 Zimmer, Bungalows und Suiten des Fünf-Sterne-Resorts in einem cleanen Hygge-Style mit natürlichen Materialien und hellen Farbtönen. Besonders viel Platz bieten die innovativen Familienzimmer, die für bis zu fünf Personen ausgelegt sind.
Alle Unterkünfte liegen eingebettet in eine üppige Vegetation mit vielen einheimischen und unter Naturschutz stehenden Pflanzenarten. Gleich hinter der Poollandschaft beginnt der private Strandabschnitt.
Für ein authentisches kulinarisches Erlebnis sorgen drei Restaurants: Im Hauptrestaurant „Mediterraneo“ werden Speisen des Mittelmeerraums serviert, im „Almyra“ italienische Klassiker und im renovierten „Mouries“ kreative Interpretationen traditioneller Gerichte aus der einheimischen Küche.
Tagsüber warten an der Pool-Bar mit Grill-Ecke kleine Snacks und gesunde Kost auf die Gäste. Der Fokus des Cretan Malia Park liegt dabei stets auf Authentizität und Regionalität, denn viele der frischen Zutaten stammen von sorgfältig ausgewählten Kleinerzeugern aus der Umgebung.
Im neu gebauten Spa-Bereich des Cretan Malia Park locken vitalisierende Treatments und Yogastunden. Ein Fitnessbereich und ein Wassersportzentrum mit Kanus und Surfbrettern – beispielsweise zum Stand-up Paddeling – stehen ebenfalls zur Verfügung.
Bei einer Führung durch den botanischen Garten mit dem Gärtner des Hotels lernen die Gäste die Flora und Fauna der Mittelmeerinsel kennen, während sich bei einer Fahrrad-Tour entlang der kurvigen Küstenstraßen historische Stätten und Denkmäler entdecken lassen.
Ausflüge zum Palast von Knossos, ins archäologische Museum in Heraklion und hinauf in die Lasithi-Hochebene mit einem großartigen Ausblick über Kreta gehören ebenso zu den möglichen Aktivitäten wie ein Bootsausflug zur unbewohnten Insel Spinalonga im Golf von Elounda, wo imposante Ruinen aus den vergangenen Jahrhunderten zu finden sind.
Im Kinderclub wartet täglich von 10 bis 12:30 Uhr und von 15:30 bis 17:30 Uhr ein höchst abwechslungsreiches Programm auf alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren – ob es nun ein Bastel-Workshop für Armbänder und Ketten ist, ein Kurs zum Sandburgen bauen am Strand oder Wasserspaß in der Poollandschaft.
Montags am „Tag der Griechen“ kann sich der Nachwuchs spielerisch in die Geschichte Griechenlands entführen lassen und bei einer Tanzstunde den landestypischen Sirtaki erlernen – und während einer gemeinsamen Kochstunde mit den Eltern erhalten die Kids einen Einblick in die traditionelle Zubereitung kretischer Gaumenfreuden. Nicht zuletzt steht auch ein Babysitter-Service bereit.
Eine Besonderheit des Cretan Malia Park ist das „Cat Café“, in dem herrenlose Katzen mit Wasser und Nahrung versorgt und – wenn notwendig – kastriert oder geimpft werden. Die Anlaufstelle kümmert sich zudem auch in den kalten Wintermonaten, wenn das Resort geschlossen ist, um die kleinen Streuner.