Dubai wächst in den Himmel: Nahezu 40 Bauten mit einer Höhe von mehr als 250 Metern kratzen bereits an den Wolken – und viele weitere befinden sich im Bau. Die Metropole bietet damit unzählige Möglichkeiten, ein kleines oder auch größeres Stück von dieser Erde abzuheben. Emirates hat acht Tipps zusammengestellt.
Hotel Gevora: Wohnen im 7. Himmel
Die Auswahl an Hotels in Dubai ist riesig. Schwindelfreien Reisenden empfiehlt sich das „Gevora“. Mit 365 Metern ist dieser Wolkenkratzer das höchste Hotel der Welt und damit um 30 Meter höher als der Eiffelturm. Auf 75 Ebenen bietet das Luxushotel seinen Gästen vier Health Clubs, zwei Restaurants und einen Rooftop-Pool, in dem man den Tag sportlich und mit höchstmöglicher Aussicht beginnen kann.
Burj Khalifa: Einzigartiger Blick über die Stadt
Dass Dubai die Stadt der Superlative ist, zeigt sich am deutlichsten am Burj Khalifa – dem höchsten Gebäude der Welt. Der Ausblick von der Open-Air-Terrasse und der verglasten Lounge „At the Top“ in der 124. Etage ist atemberaubend. Übertroffen wird dieses Erlebnis noch durch den Blick von der 148. Etage „At the Top SKY“. Für Fashion-Fans empfiehlt sich zudem das Armani Hotel im unteren Teil des Burj Khalifa.
Skydiving: Absprung aus 4.000 Metern
Den Himmel zum Greifen nahe hat man bei einer ganz außergewöhnlichen Attraktion – dem Skydiving. Der Absprung aus dem Flugzeug erfolgt in einer Höhe von 4.000 Metern, gemeinsam mit einem Instruktor, der nach etwa einer Minute den Fallschirm öffnet. In einem fünfminütigen Sinkflug genießt man eine spektakuläre Aussicht auf Dubai. Damit das Erlebnis noch unvergesslicher wird, ist die Dokumentation der Mutprobe durch einen Kameramann inkludiert.
Helikopter-Flug: Bewegender Ausblick von oben
Für alle, die nicht unbedingt zu den Adrenalin-Junkies gehören, gibt es auch eine andere Möglichkeit für den Blick von oben: Bei einem Helikopter-Flug über das Stadtzentrum von Dubai genießen die Teilnehmer eine perfekte Aussicht von jedem Platz. So können sie nicht nur die Wolkenkratzer, sondern auch den Übergang von der modernen Megacity zur Wüstenlandschaft bewundern.
Al Dawaar: Dinner mit Dreh-Moment
Wenn es darum geht, Speisen und Getränke mit Panoramablick auf die Stadt zu genießen, gibt es in Dubai unendlich viele Möglichkeiten. Eine davon ist das Restaurant „Al Dawaar“, das sich im Hyatt Regency befindet. Ein Besuch im einzigen Drehrestaurant in Dubai bietet nicht nur eine unvergleichliche Aussicht auf die Stadt, die Wüste und das Meer, sondern ist auch kulinarisch durchaus ein Erlebnis.
Dubai Marina: Adrenalin-Schub auf der Zipline
Jeder, der seine eigenen Grenzen testen möchte, ist auf der doppelten Zipline der Dubai Marina genau richtig. Sie gilt als die längste urbane Zipline der Welt und treibt selbst bei hartgesottenen Abenteurern den Puls nach oben. Wer sich traut, kann entweder einzeln oder zu zweit auf zwei parallelen Ziplines „fliegen“. Die Gates stehen täglich zwischen 9 und 17 Uhr offen, Vor-Reservierungen sind zu empfehlen.
Dinner in the Sky: Feine Speisen in luftiger Höhe
Nach den Sternen greifen und zugleich eine exzellente Auswahl an Speisen und Getränken genießen? Beim „Dinner in the Sky UAE“ ist das möglich. Ob man nun einen persönlichen Anlass feiern oder einfach nur ein nicht alltägliches Dinner genießen will: Dieses Erlebnis ist mit jedem Schluck und jedem Bissen atemberaubend. Während des rund 90-minütigen „Fluges“ wird ein dreigängiges Menü serviert. Nachdem nur 22 Sitzplätze pro „Session“ angeboten werden, empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung.
Level 43 Sky Lounge: Hip, hipper, Rooftop-Bar
Wie in jeder kosmopolitischen Stadt, die etwas auf sich hält, sind Rooftop-Bars derzeit der „Place to be“ für junge und hippe Leute. Eine der besten Bars in Dubai ist die „Level 43 Sky Lounge“ mit herrlichem Blick auf die Skyline von Dubai – besonders bei Nacht, wenn die Lichter der Wolkenkratzer das Stadtbild erleuchten. Außerdem können von hier auch die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt betrachtet werden, während man gemütlich an einem köstlichen Cocktail nippt.