Insider wissen schon länger, dass im „Restaurant 360“ in der Altstadt von Dubrovnik nicht nur eine filmreife Kulisse, sondern auch eine der besten Küchen in Kroatien wartet. Letzteres wurde nun auch vom „Guide Michelin 2018“ erstmals mit einem Stern bestätigt.
Ob es neben mittelalterlichen Zinnen ist, auf versteckten Aussichtsplattformen oder unter alten Steingewölben: Wie ein Schwalbennest klebt das Restaurant 360 als verschachteltes Sammelsurium individueller Romantikplätze an den historischen Stadtmauern – und so spektakulär wie die Lage in der St. Luka-Festung hoch über dem alten Hafen ist auch der Rundumblick auf das UNESCO-Weltkulturerbe, der dem Lokal seinen Namen gab.
Küchenchef Marijo Curić – Mitglied der internationalen Spitzenköche-Vereinigung Jeunes Restaurateurs – realisiert hier eine sehr moderne und kreative Adriaküche, die zwar auf der französischen Kochtradition basiert, ihre Wurzeln aber in der Regionalität und der reichen Produktvielfalt Dalmatiens hat.
Fisch und Meeresfrüchte spielen natürlich eine Hauptrolle, wobei in die Zubereitungen immer wieder internationale Akzente einfließen. Kein Wunder, denn der heute 39-jährige Curić sammelte bereits Erfahrungen bei Sterne-Köchen wie Philip Howard, Yu Sugimoto und Marcus Wereing in London und Enrico Bartolini in Mailand.
Im aktuellen Degustationsmenü 2018 legt er den Fokus darauf, regionale Komponenten bei jedem Gang harmonisch in den Mittelpunkt zu stellen – sei es als fein abgestimmte, reduzierte Fischsauce, als Zitronen-Buzara aus Vongole-Muscheln oder Quittengelee. Eine Neuheit anlässlich des Michelin-Sterns ist das Degustationsmenü „Retrospective“, das fünf beispielhafte Gerichte aus der zehnjährigen Karriere von Marijo Curić im Restaurant 360 umfasst.
Eine Klasse für sich ist außerdem die Weinkarte von Patron Rudolf Papac, die 2017 vom „Wine Spectator“ mit dem „Award of Excellence“ ausgezeichnet und 2018 abermals für diesen Preis nominiert wurde. Sie umfasst mehr als 450 Labels – von bekannten und noch weniger bekannten Spitzenweingütern aus ganz Europa bis zu spannenden Weinen aus Kroatien, die besonders interessante Kombinationen zu den Gerichten ermöglichen.
Überraschende Entdeckungen für weinbegeisterte Gäste sind die neu in die Karte 2018 aufgenommenen autochthonen Rotweinsorten wie Kadarka, Blatina, Trnjka und Vranac. Generell sind rund 70 Weine glasweise erhältlich, wobei fünf Sommeliers für die perfekte Weinbegleitung sorgen.