„Das Stue“ zählt zu den trendigsten Lifestyle-Hotels in Berlin. Ab sofort erweitert es als jüngstes Haus der Marke SO/ das Luxus-Portfolio von AccorHotels und begrüßt seine Gäste nun als „SO/ Berlin Das Stue“. Eigentümer bleibt auch weiterhin der Berliner Investor Dr. Christian Elleke.
Das denkmalgeschützte Haus der ehemaligen Königlich Dänischen Gesandtschaft wurde Ende der 1930er-Jahre im klassizistischen Stil vom KaDeWe-Architekten Johann Emil Schaudt erbaut und vereint klassische Elemente mit einem avantgardistischen Design.
So finden sich als Teil eines außergewöhnlichen Kunstkonzepts immer wieder spielerische Hinweise auf den angrenzenden Zoologischen Garten – etwa eine riesige Giraffe und die Gorillas der Mailänder Künstlerin Benedetta Mori sowie die aus Leder gefertigten Tiere von Omersa, die teils als Kissen oder Fußablage dienen.
Beim Interieur der 78 Zimmer gehen Hochglanzoberflächen und satte Stoffe eine dezente Verbindung ein. Parkettböden, hohe Decken und der Blick auf den Tiergarten schaffen ein Gefühl der Weite und vermitteln den Eindruck einer großzügigen Stadtvilla.
Zudem verfügt das SO/ Berlin Das Stue über ein spanisch inspiriertes Restaurant-Konzept unter der Leitung von Culinary Director Paco Pérez: Das „Cinco by Paco Pérez“ wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und lockt mit exquisiten Degustationsmenüs.
Weitere Features sind die auf drei Stockwerken liegenden Bibliotheken im historischen Teil des Gebäudes, ein 260 Quadratmeter großer Wellnessbereich und die Bel Etage mit einem eigenen Balkon, die auch als Eventlocation genutzt werden kann.
Die Marke SO/ will sich mit einer verspielten, aber auch rebellischen Interpretation von Luxus von der weltweiten Hotelszene abheben. So zählen avantgardistisches Design, der Sinn für aktuelle Trends, szenige Beats, der „Just Say SO“ Service und pulsierende Bars und Events zu den Signatures.
Zu finden sind SO/ Hotels unter anderem auf Mauritius, in Bangkok und Singapur. Weitere Neuzugänge im Europa-Portfolio sind das im Februar 2018 eröffnete SO/ St. Petersburg und das Sofitel Vienna Stephansdom, das derzeit seine 182 Zimmer und Suiten sowie die Hotellobby einem Facelift unterzieht und ab Herbst 2018 als SO/ Vienna hinzustößt.