Wilder Kaiser: Was Sie über den „Bergdoktor“ noch nicht wussten

Seit Mitte Jän­ner fie­bern wie­der Mil­lio­nen „Bergdoktor“-Fans mit beim Ge­sche­hen auf dem „Gru­ber­hof“: In der 11. Staf­fel der Er­folgs­se­rie kehrt Film-On­kel Lud­wig nach über 20 Jah­ren auf den Hof zu­rück und stellt das Le­ben von Dr. Mar­tin Gru­ber und sei­ner Fa­mi­lie auf den Kopf.

Ge­dreht wurde die ak­tu­elle Staf­fel im ver­gan­ge­nen Som­mer in der Re­gion Wil­der Kai­ser in Ti­rol. Jede Folge er­reicht im Schnitt 6,78 Mil­lio­nen Zu­schauer und wird seit nun­mehr zehn Jah­ren im ZDF und im ORF aus­ge­strahlt.

Die Berg­dok­tor-Fa­mi­lie Gru­ber: Hans Sigl, Mo­nika Baum­gart­ner, Ronja For­cher und Heiko Ru­precht (c) TVB Wil­der Kai­ser /​ Su­sanne Sigl

Da­mit Sie auch wirk­lich mit­re­den zu kön­nen, ha­ben hier zehn Fak­ten zur Se­rie auf­ge­spürt, die viel­leicht so­gar ein­ge­fleisch­ten „Bergdoktor“-Fans neu sein dürf­ten. Oder wuss­ten Sie schon, dass …

… die In­nen­auf­nah­men der Se­rien-Kli­nik Hall ganz un­schein­bar in der Ten­nis­halle von Ell­mau am Wil­den Kai­ser ge­dreht wer­den? Als Au­ßen­ku­lisse dient das Kran­ken­haus in Schwaz, das etwa 30 Ki­lo­me­ter öst­lich der Ti­ro­ler Lan­des­haupt­stadt Inns­bruck liegt.

… an der Pra­xis des „Berg­dok­tors“ noch das Na­mens­schild des Vor­gän­gers und Men­tors Dr. Ro­man Mel­chin­ger (Sieg­fried Rauch) an­ge­bracht ist? Das wird nur für die Dreh­ar­bei­ten ge­gen das kor­rekte Na­men­s­child aus­ge­tauscht. Eine Vor­sichts­maß­nahme der Film­leute, denn Schil­der mit der Auf­schrift „Dr. Gru­ber“ ver­schwin­den öf­ters über Nacht …

… die Dar­stel­ler wäh­rend der Dreh­ar­bei­ten alle zum sel­ben Sty­lis­ten ge­hen? Je nach Set und Dreh­ort wer­den an ei­nem Tag meh­rere Sze­nen pro­du­ziert, die zu un­ter­schied­li­chen Epi­so­den ge­hö­ren. Da­mit es nicht zu auf­fäl­li­gen Schnitt­feh­lern kom­men kann, schnei­det die Haar­pracht re­gel­mä­ßig der­selbe Sty­list der Pro­duk­ti­ons­ge­sell­schaft ndF.

… „Berg­dok­tor“ Hans Sigl sei­nen Se­rien-Mer­ce­des lie­be­voll „Ranz­bim­mel“ nennt? Der moos­grüne 200er der Reihe W123 (Bau­jahr 1984) stammt üb­ri­gens aus der Nähe von Gar­misch-Par­ten­kir­chen. Laut Dreh­buch hat ihn Dr. Ro­man Mel­chin­ger sei­nem Nach­fol­ger Dr. Mar­tin Gru­ber ver­erbt.

… Film-Toch­ter Ronja For­cher mit vier be­freun­de­ten Schau­spie­le­rin­nen in Wien das „Alice En­sem­ble“ ge­grün­det hat? Mit Crowd­fun­ding-Pro­jek­ten wie „PENTHESILEA – Sex, War & Won­der­b­ras” tre­ten die Jung-Dar­stel­le­rin­nen vor al­lem auf Wie­ner Büh­nen auf.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Die Berg­dok­tor-Fa­mi­lie Gru­ber vor dem Wil­den Kai­ser: Hans Sigl, Mo­nika Baum­gart­ner, Ronja For­cher und Heiko Ru­precht (c) TVB Wil­der Kai­ser /​ Su­sanne Sigl

… bei je­dem Dreh rund 50 Mit­ar­bei­ter der Münch­ner Pro­duk­ti­ons­ge­sell­schaft ndF da­bei sind? Vom In­nen­re­qui­si­teur über die Stunt­frau bis zum Droh­nen-Ka­me­ra­mann.

… die „Film­pra­xis“ in ei­nem his­to­ri­schen Bau­ern­hof in Ell­mau un­ter­ge­bracht ist, der in der Orts­chro­nik 1694 erst­mals er­wähnt wurde? Der Hof „Hin­ter­schnabl“ be­saß kei­nen Strom­an­schluss und stand leer, als das Film­team ihn für die TV-Se­rie ent­deckte. Er ist au­ßer­dem das El­tern­haus des ehe­ma­li­gen Bür­ger­meis­ters Hans Leit­ner, der die Fel­der rund um den Hof noch heute be­wirt­schaf­tet.

… Fälle des „Berg­dok­tors“ be­reits Thema im Ethik­un­ter­richt wa­ren? Eine Ma­tu­ra­klasse aus dem deut­schen Heil­bronn, die zu ei­nem Fan-Tag ge­kom­men war, hatte ge­mein­sam mit ih­rem Ethik­leh­rer In­halte des Berg­dok­tors durch­ge­nom­men.

… der „Berg­dok­tor“ viele fach­kun­dige Fans in al­ler Welt hat? Dr. Yu­suke Yahagi – sei­nes Zei­chens ein re­nom­mier­ter Herz­chir­urg in Te­xas – ist nicht nur lang­jäh­ri­ger An­hän­ger der TV-Se­rie, son­dern durfte bei ei­nem Set-Be­such so­gar kurz­fris­tig als Sta­tist mit­spie­len.

… die Nar­kose- und Ul­tra­schall­ge­räte in der Se­rien-In­ten­siv­sta­tion voll funk­ti­ons­fä­hig sind? Da­für – und auch für kor­rekte und plau­si­ble me­di­zi­ni­sche Fak­ten in der TV-Se­rie – sorgt der me­di­zi­ni­sche Coach Dr. Pa­blo Ha­ge­meyer aus Weil­heim in Ober­bay­ern. Geht es darum, me­di­zi­ni­sche Ab­läufe mög­lichst rea­lis­tisch dar­zu­stel­len, sind er selbst oder die Kran­ken­schwes­ter Fran­ziska Ram­bou­sek im­mer zur Un­ter­stüt­zung am Set.

Die Fe­ri­en­re­gion Wil­der Kai­ser um­fasst die vier Orte Ell­mau, Go­ing, Schef­fau und Söll und bil­det mit der Ski­Welt Wil­der Kai­ser – Bri­xen­tal ei­nes der größ­ten zu­sam­men­hän­gen­den Ski­ge­biete Ös­ter­reichs. 284 Pis­ten­ki­lo­me­ter, 90 Lifte und Berg­bah­nen, 13 Ski­schu­len und mehr als 70 Hüt­ten war­ten jähr­lich von De­zem­ber bis April auf die Win­ter­sport­ler.

www.wilderkaiser.info

MEHR AUS DIESER KATEGORIE