Nur zehn Minuten von Brixen entfernt, eröffnet mit dem My Arbor im Mai 2018 das erste Baumhotel in Südtirol: Das neue Vier-Sterne-Superior-Haus wurde auf Stelzen erbaut – hoch oben in den Wipfeln der Bäume auf einem Hang der 2.500 Meter hohen Plose.
Mitten in der Natur will das My Arbor seine Gäste dazu einladen, genau das zu finden, was im hektischen Alltag oft zu kurz kommt: Zeit für sich selbst und größtmögliche Freiheit für den eigenen Rhythmus: Frühstück bis mittags, Schwimmen nach dem Sonnenuntergang, Yoga oder Wandern, Massage oder Skifahren, Kultur in der Bischofsstadt Brixen, Shoppen oder Biken.
Die 104 Suiten verteilen sich auf vier Kategorien – von der 38 Quadratmeter großen Nest Suite bis zur 130 Quadratmeter großen Presidential-Suite My Arbor. Sie sind alle südseitig mit Balkon und Panorama-Blick ins Tal ausgerichtet.
Durch den Bau auf Stelzen gibt es Zimmer, die bis zu 35 Meter vom Boden entfernt und somit wie ein Nest hoch oben in den Baumwipfeln liegen. Das Ambiente in den Suiten prägen sonnengegerbtes Lärchen- und Fichtenaltholz, natürliche Farbkombinationen und edle Design-Accessoires.
Ihren Tisch im Restaurant wählen die Gäste selbst – einmal am Panoramafenster, dann mal wieder abgeschieden, mit Blick auf den Wald oder die anderen Gäste. Frühstücken können sie bis mittags und abends wartet schon ab 18:30 Uhr ein fünfgängiger Menüvorschlag des Küchenchefs. Neben einem Weinkeller mit Sommelières und einer Bier-Lounge steht auch ein eigener Brot-Sommelier zur Verfügung.
Im „Spa Arboris” können die Gäste auf 2.500 Quadratmetern naturverbunden entspannen – im 18 x 6 Meter großen Infinity Pool mit 10 x 6 Meter Freibecken, in den fünf Saunen, bei wohltuenden Beauty- und Körperritualen oder auch beim „Forest Yoga”.
Die Spa-Behandlungen stehen ganz im Zeichen des Baumes. Durch die Kombination und Wirkung der heimischen Baumarten – vor allem Lärche, Zirbe, Latsche und Fichte – sind alle Behandlungen darauf ausgerichtet, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zu verwurzeln.
Die Zirbe ist beispielsweise die Beruhigende unter den Bäumen. Sie lässt uns gut schlafen und sorgt für Entspannung. Stärkend wirkt dagegen die Latsche, denn sie unterstützt beim Sammeln neuer körperlicher wie mentaler Kräfte und stärkt auch die Widerstandsfähigkeit und das Immunsystem.