Zugegeben: Für den ganz besonderen Heiratsantrag und die Hochzeitsreise danach ist Dubai nicht unbedingt die erste Wahl. Da punkten eher die tropischen Reiseziele. Doch die Metropole zwischen Wüste und Meer kann durchaus mit romantischen Momenten aufwarten. Dubai Tourism hat ein paar Tipps.
Love is in the Air: Dubai von ganz oben
Die Kulisse aus Wolkenkratzern, Wüste und Meer macht Dubai einzigartig. Durch die Fenster eines Helikopters betrachtet, wird sie aber schlichtweg atemberaubend und zu einem unvergesslichen Erlebnis, das auf jede „Bucket List” gehört. Mit Start in der Dubai Marina stehen 12‑, 22- und 40-minütige Rundflüge zur Wahl, die sich perfekt als Szenerie für einen Heiratsantrag über den Wolken eignen. Wer kann da schon „Nein“ sagen?
Jumeirah Zabeel Saray: Luxus am Meer
Im Jumeirah Zabeel Saray finden Paare jeden Luxus, den sie sich nur wünschen können. Dabei muss es gar nicht die Grand Imperial Suite sein mit ihren 310 Quadratmetern, Butler-Service und eigener Terrasse samt einem herrlichen Ausblick auf das Meer und die berühmte Palm Jumeirah sein. Für den besonderen Augenblick zu zweit reicht auch schon ein romantisches Candle Light Dinner am privaten Strand, den das Hotel jederzeit organisiert. Herzklopfen garantiert!
Bab Al Shams: Traum aus 1001 Nacht
Eine gute halbe Stunde entfernt vom Zentrum Dubais, liegt inmitten der Wüste das Bab Al Shams Desert Resort – übersetzt das „Tor zur Sonne“. Es gleicht von außen einer arabischen Festung und erinnert sofort an die Geschichten aus 1001 Nacht. Hier können frisch Verheiratete ihre Flitterwochen in luxuriösen Suiten mit Blick auf die wunderbaren Dünen verbringen und die Ruhe der Wüste genießen.
Dinner in the Desert: Kulinarik & Kamele
Verliebte Paare, die nicht nur Romantik, sondern auch ein wenig Abenteuer in der Wüste suchen, können bei einem „Dinner in the Desert“ ein absolutes Highlight erleben. Auf der Tour von Desert Safari Dubai geht es zunächst im Jeep über die Dünen. Danach können die Teilnehmer unter anderem auf Kamelen reiten, die Vorführungen einer Bauchtänzerin genießen und klassische arabische Kleidung probieren. Abgerundet wird der Tagesausflug zu zweit mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Burj Khalifa: Ausblick auf „Wolke 7”
Wer keine Flüge mit dem Helikopter mag, kann in Dubai trotzdem einen Heiratsantrag in 555 Metern Höhe stellen: Im Burj Khalifa wartet im 148. Stockwerk die weltweit höchste Aussichtsplattform mit einem unbeschreiblichen 360-Grad-Blick über ganz Dubai. Einige Etagen tiefer bietet die Sky Lounge „At the Top“ den Gästen arabischen Kaffee und frische Datteln.
Pierchic: Dinner-Erlebnis am Meer
Nicht nur aufgrund der einzigartigen Lage am Meer zählt das „Pierchic” im Jumeirah Al Qasr zu den besonders romantischen Restaurants in Dubai. Auch das herausragende Angebot an Meeresfrüchten und Fischgerichten punktet bei Liebhabern der mediterranen Gourmet-Küche. Ein Dinner im „Pierchic” ist aber nicht nur ein außergewöhnliches Erlebnis zu zweit, sondern natürlich auch eine wunderschöne Kulisse für die Frage aller Fragen – oder den krönenden Abschluss der Flitterwochen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.