In einer Kombination aus traditioneller Gastlichkeit und Nissans neuer Technologie für autonomes Fahren begeistert eine japanische Herberge ihre Gäste seit kurzem mit ungewöhnlichen Annehmlichkeiten – selbstparkenden Pantoffeln, Tischen und Bodenkissen.
Auf den ersten Blick wirkt das „ProPILOT Park Ryokan“ wie alle traditionellen Herbergen in Japan, die hier „Ryokan“ genannt werden: Die Pantoffel sind sauber im Foyer aufgereiht, wo die Gäste ihre Schuhe ausziehen, und die Tatami-Zimmer mit niedrigen Tischen und Bodenkissen zum Hinsetzen eingerichtet.
Doch es gibt etwas, was diesen Ryokan von anderen unterscheidet. Denn die Pantoffel, Tische und Bodenkissen sind mit einer speziellen Version von Nissans Technologie für autonomes Parken ausgestattet – „ProPILOT Park“. Werden sie nicht benutzt, kehren sie auf Knopfdruck automatisch an ihre vorgesehenen „Stellplätze” zurück.
Das „ProPILOT Park“-System wurde erst im Oktober 2017 im komplett neuen Nissan LEAF in Japan eingeführt. Es erkennt in der Umgebung befindliche Objekte und lässt den Fahrer das Auto per Tastendruck automatisch in den ausgewählten Parkplatz einparken.
Die selbe Technologie kommt nun während einer Vorführung im ProPILOT Park Ryokan zum Einsatz – zur Unterhaltung der Gäste und Entlastung der Mitarbeiter. Weitere Details zu diesem Projekt sind auf der offiziellen Website für den ProPILOT Park Ryokan zu finden.