Am 1. März 2018 eröffnet in Laos das jüngste Mitglied der AVANI Hotels & Resorts: Das AVANI Luang Prabang liegt am Rande des Mekong in der historischen Altstadt der ehemaligen Hauptstadt Luang Prabang, die 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.
Durch sein französisch-neoklassizistisches Design erinnert das AVANI Luang Prabang an die traditionellen Grand Villen der Stadt, wobei das Interieur geschickt traditionelle und moderne Elemente kombiniert. Die 53 Zimmer sind allesamt mit großzügigen Balkonen ausgestattet, die auf den Pool und den Innenhof blicken.
Kulinarisch verwöhnt das ganztägig geöffnete Bistro mit internationalen und laotischen Speisen. Direkt über dem Restaurant befindet sich die Bistro Bar, deren Veranda einen herrlichen Blick auf das bunte Treiben Luang Prabangs bietet.
Der bekannte Nachtmarkt der Stadt liegt neben dem Hotel. Das AVANI Luang Prabang bietet aber auch eine breite Auswahl an Exkursionen und Entdeckungstouren durch die Stadt und deren Umgebung – von der Besichtigung des ehemaligen Königspalastes, der jetzt ein Nationalmuseum ist, über laotische Kochkurse bis zu einer Wanderung auf den Mount Phousi. Auch Ausflüge zu den umliegenden Wasserfällen – wie dem dreistöckigen Tat Kuang Si Wasserfall – sind ein Muss. Ein besonderes Highlight ist eine Sunset Cruise auf dem Mekong.
Nach einem spannenden Tag in Luang Prabang lädt das AVANISPA zum Entspannen ein. Im AVANIFit Fitnessstudio stehen nicht nur modernes Equipment bereit, sondern auch tägliche Yogastunden und ein 25 Meter langer Außenpool. Das Hotel verfügt außerdem über einen 60 Quadratmeter großen Outdoor-Pavillon, der sich für Meetings, Events oder Hochzeiten im kleinen Kreise eignet.
Das AVANI Luang Prabang ist bereits das 21. Haus der AVANI Hotels & Resorts weltweit, aber das erste in Laos. „AVANI” bedeutet in Sanskrit „Erde”, was die Philosophie der noch jungen, zu den thailändischen Minor Hotels gehören Kette widerspiegelt: Bodenständiger Luxus und eine gelassene Lebenseinstellung, bei der die Kulinarik- und Freizeitangebote die Kultur der jeweiligen Destinationen integrieren.