Am Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria hat das neue Aquarium „Poema del Mar” vor wenigen Tagen erstmals seine Türen für Besucher geöffnet. Das spektakuläre Projekt will den Besuchern die Biodiversität des Blauen Planeten näher bringen.
Während ihres Rundgangs durch das „Poema del Mar” können die Besucher drei Zonen entdecken: Ihre Tour beginnen sie im „Dschungel”, der die Landschaften und Ökosysteme an der Meeresoberfläche vorstellt und als Hommage an die fünf Kontinente gedacht ist.
In der zweiten Zone „Arrecife” dreht sich alles um die Ökosysteme im Meer: Ein Rundgang um einen gewaltigen Zylinder präsentiert eine bunte Vielfalt an Fischen und Korallen. Am Ende warten schließlich mit “Deep Sea” die Tiefen der Ozeane: Durch die längste gewölbte Scheibe der Welt können bewundernswerte Lebewesen in einer Welt betrachtet werden, die einem fast den Atem raubt.
Das „Poema del Mar” will sich bewusst für Innovation, den Erhalt der Biodiversität und einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Gemeinsam mit der Loro Parque Fundación, die in den letzten 20 Jahren bereits 17 Millionen Euro in mehr als 100 Naturschutzprojekte in 30 Ländern investiert hat, wird das Aquarium verschiedene Initiativen unterstützen, die sich die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Arten zum Ziel gesetzt haben.
Das neue Aquarium ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tickets kosten 25 Euro für Erwachsene und 17,50 Euro für Kinder bis 11 Jahre. Sie können direkt an der Kasse oder online erworben werden. Für Kinder unter 4 Jahre ist der Eintritt frei.