Hongkong präsentiert seit kurzem eine neue Version seiner fulminanten Outdoor-Show „A Symphony of Lights“. Mit dynamischen Lichteffekten zu ergreifender Musik setzt die Licht- und Soundshow den berühmten Victoria Harbour nun noch eindrucksvoller in Szene als zuvor.
Der schon traditionelle, rund zehnminütige Event startet jeden Abend um 20 Uhr und gilt laut Guinessbuch der Rekorde als „weltweit größte regelmäßig stattfindende Licht- und Klangshow“.
In der neuen Version von „A Symphony of Lights“ projizieren farbige Scheinwerfer und Laser eine Vielzahl von musikalisch untermalten Lichteffekten auf mehr als 40 Bauwerke und Plätze auf beiden Seiten des Victoria Harbour. Erstmals beinhaltet die Inszenierung dabei auch LED-Panels an einer Reihe von Hafengebäuden. Sie zeigen interaktive Bilder und Botschaften, die das Publikum integrieren sollen.
Mit einer mobilen App können die Zuschauer während der Show die passende Musik über ihr Handy hören, Erläuterungen zur Show erhalten und unterwegs Fotos in ihre sozialen Netzwerke laden. Das visuelle Erlebnis wird musikalisch vom Hong Kong Philharmonic Orchestra – dem führenden klassischen Orchester Asiens – begleitet.
Die Show ist kostenlos und es ist auch keine Eintrittskarte erforderlich. Die beste Aussicht auf das Spektakel genießen die Besucher entlang der Hafenpromenade der Tsim Sha Tsui Waterfront in Kowloon, vor dem Hong Kong Cultural Centre sowie auf der Promenade vor dem Golden Bauhinia Square in Wan Chai auf Hong Kong Island. Empfehlenswert ist auch eine Hafenrundfahrt im Victoria Harbour.