Mit dem Wasserflugzeug in das Herz der Weinregion Margaret River, im Helikopter über die Coral Coast oder auf einer Flugsafari in eines der letzten unberührten Wildnisgebiete unserer Erde: Auf diesen Flügen erlebt man den Facettenreichtum Westaustraliens und sammelt Eindrücke, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben.
Schweben und Schwelgen
Vorhang auf: Wer die Magie der Kimberley-Region aus der Luft erfährt, wird diese Bilder noch lange vor seinem inneren Auge abspielen. Die Landschaft, die vor über 20 Milliarden Jahren entstand, gehört mit 423.000 Quadratkilometern und nur etwa 30.000 Einwohnern zu den am dünnsten besiedelten Gegenden der Welt.
Hier findet man nicht nur uralte, rot leuchtende Felsenformationen, Wasserfälle, unberührte Küsten, dramatische Schluchten und grüne Oasen, sondern auch eine der ältesten, bis heute existierenden Kulturen der Welt. Auf einer neuen luxuriösen Hubschrauber-Safari lässt sich beispielsweise die ganze Pracht der Bungle Bungle Range von oben bestaunen.
Die 350 Millionen Jahre alte, an Bienenkörbe erinnernde Gesteinsformationen gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Auch die imposante Kulisse der King George Falls ist Teil des Fluges – inklusive Landung für ein Picknick an den Wasserfällen.
Augenweide und Gaumenfreuden
Ein Tagesausflug, der so schnell nicht in Vergessenheit gerät, ist die „Margaret River Tour” im Wasserflugzeug, denn sie verspricht was fürs Auge und für den Gaumen. Zunächst kombiniert die Tour Ausblicke über die Metropole Perth mit der fantastischen Schönheit der unberührten Küstenlandschaft im Südwesten.
Am Boden angekommen, erhalten die Glücksvögel eine Kostprobe jener exzellenten Tropfen, die Margaret River in die Liga der angesehensten Weinregionen der Welt befördert haben. Dazu werden köstliche Häppchen mit dem Besten serviert, was die Gegend zu bieten hat.
Abheben und Eintauchen
Der Abflug zu den ältesten Schätzen der Coral Coast birgt vielerlei Staunenswertes – führt er doch nicht nur in den Himmel über das UNESCO-Weltnaturerbe der Shark Bay Region, sondern auch in die Wunder der Unterwasserwelt.
In der Region warten weiße Strände und ocker-rote Sanddünen, eine einzigartige Tierwelt mit Delfinen, Meeresschildkröten, Dugongs, Mantarochen, Buckelwalen und Südlichen Glattwalen, 80 verschiedene Korallen- und 820 Pflanzenarten sowie die ältesten, lebenden Fossilien.
Auf den 75-minütigen Flug über die atemberaubende Küste folgt ein Spaziergang an einem von weltweit nur zwei Stränden, die komplett aus winzigen weißen Muschelschalen bestehen. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Erdgeschichte beim Schnorcheln zu den gut 3,5 Milliarden Jahre alten Stromatolithen in Hamelin Pool.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.