Die Harbour City beherbergt nicht nur den Kreuzfahrtterminal der Stadt, sondern auch Hongkongs größtes Einkaufszentrum. Nun hat sie mit dem „Ocean Terminal Deck” eine weitere Attraktion erhalten.
Auf dem Dach eines neuen, fünfstöckigen Erweiterungsbaus für den Ocean Terminal, der von Foster + Partners entworfen wurde, wartet seit kurzem eine kostenlos zugängliche Aussichtsplattform direkt am Wasser, von der sich ein herrlicher 270-Grad-Ausblick über die Bucht des Victoria-Hafens auf die Skyline von Hong Kong Island und Kowloon bietet.
Vor allem zum Sonnenuntergang und in der Nacht, aber natürlich auch tagsüber dürfte das der beste Aussichtspunkt der Stadt sein. Im Erweiterungsbau des Ocean Terminals wurde außerdem Platz für elf Restaurants mit Blick auf den Hafen, Tischen im Freien und kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt geschaffen.
Bereits eröffnet sind die beiden japanischen Restaurants „Tsukada Nojo” und „ANA Ten”, das italienische „Paper Moon”, das „Hexa” mit Guangdong-Küche und das auf Speisen aus Beijing spezialisierte „Xi He Ya Yuan”. Das französische „A Nu Retrouvez-vous” und das „Fu Rong” mit Sichuan-Küche folgen bis Ende 2017 und weitere vier Lokale im nächsten Jahr.
Das „Ocean Terminal Deck” soll zudem auch als Veranstaltungsort dienen. Dafür sind zwei Bereiche im Freien mit einer Fläche von jeweils 600 Quadratmetern vorgesehen. Auf einer natürlichen Rasenfläche können sich die Besucher frei bewegen und eine Tribüne mit Blick auf die Freilichtbühne bietet Platz für bis zu 200 Zuschauer. Die Harbour City plant hier künftig ein breites Spektrum an Veranstaltungen.